Frage von iviste,

Mobbing von den Nachbarn aber vom feinsten!

hallo. ich bin mit meiner Familie, also meinem Mann und meinen beiden Kindern ( Zwillinge und jetzt 2 jahre alt) vor 2 monaten in eine große altbauwohnung gezogen. die wohnung hat uns auf anhieb gefallen obwohl wir wussten das wir einiges tun müssen. die ersten beiden wochen ging alles bestens.eines tages machte ich die hausordnung als ich mitbekamm wie der unten in seiner wohnung rumschrie mit... "pack" macht euch auf euer dorf zurück... ihr wollt krieg ihr könnt krieg haben.." ich hatte echt angst und hab schnell meine eimer zusammen gesammelt und mich verkrümmelt. habe versucht nach einer stunde mal zu klingeln und zu fragen ob er uns meinte, aber leider war er wohl zu feige zum aufmachen. so ging das dann die ganze zeit er beschwert sich ständig ( bzw. er schreit ständig nach oben wie ein gestörter irrer) weil meine kinder ab und zu mal über unseren flur rennen.. ( der ist nunmal 8 m lang ) also für kinder wie geschaffen zum austoben. nur die dielen sind halt nicht mehr die neuesten und es ist schon weng laut. das problem ist einfach das der untere nachbar mit dem oberen nachbarn befreundet ist und der obere der sohn der vermieterin ist. gestern abend waren sie besoffen und standen vor der tür und haben mich belöffelt. ich habe nicht aufgemacht ich hatte angst vor denen. habe der vermieterin auch schon mit anwalt gedroht falls das nicht aufhört. ich verzweifel bald. lg

Hilfreichste Antwort von PapaPapillon,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jetzt nur keine Panik. Es gibt noch keinen Grund zur Verzweiflung.
Der Vermieter hat die Wohnung an eine Familie mit zwei Kindern vermietet im Wissen, dass man im Altbau halt viel vom Nachbarn mitbekommt.
Der Mieter unter dir hat sich noch nie offiziell bei der Vermieterin über irgendwelche Belästigungen beschwert. Auf irgendwelches Geschrei aus seiner Wohnung musst du nicht achten. Damit musst du leben, so wie er mit den herumtobenden Kindern leben muss. Keinesfalls runter gehen und läuten und fragen, wie er das meine…

Falsch war, der Vermieterin mit einem Anwalt zu drohen. Sie hat dich noch nie belästigt.
Dass der untere Mieter mit dem oberen Mieter befreundet ist, soll dich nicht stören.
Und dass der obere Mieter der Sohn der Vermieterin ist, hat für dich keine Bedeutung.

Wichtig ist nur, was andere Mieter dir direkt sagen. Darauf musst du reagieren. Aber überlegt und sachlich. Du möchtest ja mit ihnen zusammen leben und keine Kriege führen.
Dazu gehört gegenseitige Toleranz.

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Kommentar von iviste,

es gibt keine anderen mieter nur uns drei mietpateien und beschwert hat er sich im übrigen auch schon bei der vermieterin über den baulärm.. ( wir haben laminat verlegt in fast allen räumen außer dem flur halt ) und weil die kinder den einen tag um 7 uhr schion rumgelaufen sind...

Antwort von Solaris3,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich bin ja eine vom -grundsätzlich- ausreden und klären. Wenn ich das aber lese, so wird es keine Klärung geben. Du "störst" offensichtlich deren gewohntes Leben und sie wollen euch rausekeln. Hin- und Hergezanke hilft allen nicht. Ich würde diese Leute mit Freundlichkeit konfrontieren und alles andere ignorieren. Wenn du sie auf dem Flur siehst, freundlich grüßen. Falls sie läuten, freundlich öffnen und, falls freche Fragen kommen, vom Thema komplett abschweifen und recht kurz halten. Immer freundlich bleiben. Du wirst sehen, damit können sie nichts anfangen und werden bald Ruhe geben! Lg und viel Glück :-)

Kommentar von PapaPapillon,

Clever! Meine Erfahrung aus der Praxis: das funktioniert! DH

Kommentar von Solaris3,

Kommentar von iviste,

wenn nur mein Temperament nicht immmer mit mir durchgehen würde... :-( leider könnte ich dann in solchen situationen aus der haut fahren. aber ich werds zumindestens mal versuchen .. lieben dank :)

Kommentar von Solaris3,

Ich kann dich da sowas von verstehen. Ich selbst bin auch ein sehr temperamentvoller Mensch (wer an Sternzeichen glaubt: ein Widder!) aber in manchen Situationen muss man es einfach lernen sich zu beherrschen. Du trägst u.a. die Verantwortung für deine Kinder und musst daher schlau sein. Vor vielen Jahren dachte ich auch immer: das Recht muss doch auf meiner Seite stehen. Weit gefehlt. Man muss clever sein und (manchmal) über seinen Schatten springen. Ich wünsche dir viel Glück..lg :-)))

Antwort von Nastia19,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haai. Jaa dass kenn ich auch. Unsere Nachbarn beschweren sich bei jedem scheiß. Ich würde nicht drohen.. sondern sofort den Anwalt einschalten. Das habe ich auch gemacht und jetzt ist alles prima (: Und wenn die dass nächste mal betrunken sind, kannst du die Polizei rufen, denn das ist strafbar.<- Also nicht drohen sondern einfach Anwalt einschalten. Dass wird schon helfen.

Also viel Glück noch.

Nastia.

Kommentar von iviste,

okay das werd ich tun muss nur warten bis meine versicherung in kraft tritt :-) vielen lieben dank für eure antworten. ist beruhigend das es nicht die letzten zwei dööfsten idioten auf dieser welt sind sondern das es noch mehr von der sorte gibt... naja leider

Antwort von DEMORIOR,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde einen anwalt einschalten oder mit freunden einfach mal runtergehen und die mal fragen welcher art ihr problem ist.

gruß demo

Kommentar von Solaris3,

Grundsätzlich nicht verkehrt aber Einschüchterung führt bei manchen Leuten zu hinterhältigem Hass. Was via Rechtsanwalt oder Freunde "durchgeboxt" wurde könnte "hintenrum" irgendwie "gerächt" werden. Ich erinnere an vergiftete Katzen, eingeschüchterte Kinder, usw.!lg

Kommentar von DEMORIOR,

ok aber erstmal herrauszufinden was für leute das sind und gegebenfall andere mieter zu finden die ähnliche erfahrungen mit denen gemacht haben wär bestimmt nicht die schlechteste variante

Kommentar von Solaris3,

Auch da pflichte ich dir bei aber finde, in der heutigen Zeit, Menschen (in dem Fall Mieter), die die Courage hätten beizustehen! Jeder möchte doch seine Ruhe und wer setzt sich noch für andere ein? Es wäre schön aber ich glaube, in dem Fall, nicht so recht daran. lg

Kommentar von iviste,

andere mieter gibt es auch. unsere vormieter. die haben nur ein jahr hier gewohnt und dann einen nachmieter gesucht. leider haben sie uns davon nicht in kenntnis gesetzt bei denen wars auch so.

Antwort von Raiapinta,

erstmal mit der Harmoniemethode versuchen, die berechtigte Abneigung gegen den Nachbar überwinden und versuchen ihn mit einem Besuch und kleinen Geschenken umzustimmen, weil es oft nur Vorurteile sind die solche dummen Menschen haben und denen kommt man nur mit Tricks bei, den Gewalt (Polizei) erzeugt nur Gegengewalt und in Sachen Gewalt und rüpelhaft rücksichtsloses Benehmen ist euch der Nachbar weit überlegen.

Kommentar von iviste,

ich soll den idioten was schenken? da stäuben sich mir die nackenhaare bei dem gedanken.. :-)

Kommentar von Raiapinta,

offenbar kommt man mit dir auch schwer aus, das war ein Tip von mir um einen Nachbarstreit zu befrieden, aber offenbar willst du das gar nicht.

Antwort von cuckoo,

Zum einen: wieso drohst du der Vermieterin mit dem Anwalt, hat sie denn auch ein Problem mit euch?

Und welche Rolle spielt dein Mann bei der Geschichte, ich denke, bei diesen Menschen hast du als Frau wohl eher die schlechteren Karten als "Diskussions"partner. Ein von eurer Seite aus sachliches Gespräch zu suchen, wäre sicher der zweite Schritt - gleich nachdem ihr die Dielen mit Teppich belegt habt ;)

Viel Glück!

Kommentar von iviste,

die dielen sind mit teppich bestückt :-) mein mann hatte auch schon mit denen geredet und eigentlich hatten wir mal vor das wir uns mal alle zusammen setzen und mal reden. dazu kam es nie und ohne vermieterin mag ich auch nicht mehr. dazu ist zuviel passiert. ich habe der vermieterin damit gedroht weil es ihr haus ist und sie sich kümmern muss was hier passiert. und weils der beste freund ihres sohnes ist.

Antwort von bigsmoke88,

Schlimmm.. Also ich weiß nur dass man sich wegen Kinderlärm nicht beschweren darf und kann.

Kinderlärm ist zu erdulden es gab einige Gerichtsbeschlüsse hierzu.

Kann man nicht mit ihnen normal reden? Also mit den Vermietern

Kommentar von guterwolf,

na ja, Kinderlärm und Kinderlärm sind zweierlei. Alles muss man auch nicht dulden...

Kommentar von iviste,

aber wenn kinder mal rennen und das nicht mal stä#ndig..???? was ist daran schlimm??

Kommentar von iviste,

also ich muss sagen das die vermieterin mich voll versteht. nur leider wohnt sie sehr weit weg und ich muss sie immer erst benachrichtigen. habe ihr jetzt aber einen brief geschrieben und gedroht die rechtschutz einzuschalten und ggf. miete zu kürzen wenn sie sich nicht kümmmert. ging auch alles gut eben bis gestern abend.

Kommentar von iviste,

mit der vermieterin ja aber mit den beiden idioten nicht. der sohn ist betrunken nicht zu ertragen aber nüchtern eigentlich ganz nett.

Antwort von blackcat007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gehe zum 1.2.auf jeden Fall zum Mieterschutzbund.In der Zwischenzeit würde ich mich mit der Vermieterin auf jeden Fall mal zusammensetzen.Das geht nicht,was sie mit Dir machen.Ansonsten einfach nicht reagieren,solange sie Dich nicht bedrohen,ansonsten sofort die Polizei benachrichtigen.Man kann Kinder nicht anbinden.Wenn nach 22 Uhr Ruhe ist,dann können sie gar nichts machen.Falls die Vermieterin nicht mit Dir sprechen möchte,dann schreibst Du ihr einen Brief und verschickst ihn per Einschreiben mit Rückantwortschein.LG

Kommentar von iviste,

meine beiden sind ab 19.00 im bett dafür machen sie aber keinen mittagsscglaf was ihn ja stört in der mittagszeit. da will er pennen. soll er doch früh auspennen. wir stehen auch vor 8 uhr nicht auf. also hat er da auch ruhe

Antwort von scooby,

legt doch ein teppich in den flur. dann ist es bisschen leiser. wenn die das nächste mal terror machen. schnappt euch eine video kamera und nehmt den krach auf. vergesst aber nicht zeit und datum einzustellen. so habt ihr immerhin schon mal beweise für eventuelle polizei/ anwalt.

eure nachbarn sind aber nicht zufälig dauer betrunken? alkohol macht agressiv.

Kommentar von iviste,

sie sind jetzt in der winterpause beide zuhause weil sie so komische arbeiten haben wo man im winter nicht tun kann. leider gehen sie ständig also ich schätze mal ca. 2-3 ,mal die woche einen heben... aber so richtig schlimm wars gestern erst vor der türe...

Antwort von saharastrom,

Der Vermieterin dieses schriftlich mitteilen, dass die Nachbarn Sie beschimpfen und bedrohen. Sie bitten, dass sie die Mieter auffordert diese Belästigungen zu unterlassen. Wenn das nicht hilft einen Anwalt einschalten oder ausziehen. Evtl. auch denen die Meinung sagen, keine Angst haben, die haben das sicher schon gemerkt und werden dann immer dreister.

Antwort von PEJAR,

Wende dich ganz schnell an einen Mieterschutzverein. Ein Gespräch würde ich nicht mehr führen! Lass Dir von Profis helfen.Ich habe mit Mieterschutzvereinen gute Erfahrungen gemacht und die kennen das. Ich würde jetzt aber auch schon protokollieren!

Antwort von durske,

mein vorschlag ist zwar kostenintensiv, aber kannst du nicht schallschutz verlegen, dass der trittschall verringert wird... vll zahlt ja auch die vermieterin mit wenn du ihr die sachlage erklärst und deutlich machst das du nur an einer einvernehmlichen lösung arbeitest.

wenn du das dann umsetzen kannst, dann ist es vll auch möglich mit dem herrn von unten zu reden.

Antwort von Walpurgina,

Meine Fresse der soll sich nicht so anstellen -.-'

Bei uns ist ein neuer Mieter eingezogen, seit Wochen hämmert und bohrt der im Akkord. Ich freu mich zwar net drüber aber das hört auch irgendwann wieder auf. Und das Schreikind über uns kreischt ja auch net zum Spass.

Mein Rat: Wenn das nicht aufhört hol dir eine Verfügung nach der euch der Nachbar weder ansprechen noch zu nah kommen darf. Falls der Sohn der Vermieterin nicht aufhört (kann ja sein, dass einer den anderen anstachelt) hol dir auch eine Verfügung gegen den.

Antwort von francis1505,

Was sagt denn die Vermieterin? Bis zu einem gewissen Grad müssen Nachbarn Kinderlärm ertragen (können).

Antwort von cracker0dks,

Du hast zwar keine Frage geschrieben, aber ich würde zumindest mal einen Teppich in den FLur legen ;)

Kommentar von iviste,

da liegen sogar zwei teppiche :-) und die frage sollte eigentlich lauten: was kann ich noch dagegen tun außer Rechtschutz oder mieterschutzbund... hatte kein platz mehr deswegen..

Kommentar von cracker0dks,

wenn sie (die kinder) zu "normalen" zeiten rennen ist das nicht dein problem (rechtlich) :)

Antwort von Fenchurch,

Ich empfehle dir wärmstens, dich an einen Mieterverein zu wenden.

Kommentar von iviste,

wir haben uns jetzt eine rechtschutzversicherung besorgt die aber erst ab dem 01.02. in kraft tritt

Antwort von Faxer,

was heisst belöffelt? Also wenn sie Euch bedrohen,und das auch noch besoffen, einfach die Polizei rufen.

Kommentar von iviste,

belöffelt g sorry da ging wohl mein dialekt mit mir durch ja sie haben rumgeschrien " noch einmal".. den rest hab ich nicht verstanden da genuschelt

Kommentar von Faxer,

achso...ja, dann ruf einfach mal bei der Polizei an und sag, dass im Treppenhaus besoffen randaliert wird...

Antwort von frettlein,

Solche Fälle werden oft in RTL gezeigt. Resultat: Gegenseitige Beschimpfungen ohne Ende.

Antwort von Eldor,

Wie du schreibst, sitzt ihr wohl in der Zange zwischen zweien, die sich einig sind.

Du kannst dich nun auf einen juristischen Weg begeben (Schiedsmann, Mieterverein, Rechtsanwalt, Eingaben, Mietminderung...) oder dich gleich nach einer anderen Wohnung umsehen.

Für mich wäre die Auseinandersetzung nichts. Ich suchte mir ein ruhigeres Fleckchen.

Antwort von ProPhiL,

mit den anderen Nachbarn gut stellen und wenn du ihn mal siehst, hau ihm einfach eine runter.. gewalt siegt immer... (dafür gibts genug beispiele)

Antwort von guterwolf,

da hast du ganz schlechte Karten... du kannst die harte Schiene fahren und bei Belästigung die Polizei holen, du kannst deine Vermieterin informieren, dass das Verhalten vom Nachbarn nicht so hingenommen werden kann und sie für Abhilfe sorgen soll...du kannst deine Kinder "auf leise" trimmen - aber das Beste wird sein, du ziehst irgendwann aus. Es sei denn, der untere Nachbar ist so alt, dass er irgendwann geht...

Kommentar von durske,

kinder auf leise trimmen... eine freundin von mir wurde das auch... wir wohnten zusammen. aus angst jetzt wieder nachbarn zu verschrecken ist sie nur auf zehnspitzen durchs haus geschlichen. finde sowas schlimm... das beeinträchtigt doch die entwicklung...

Kommentar von guterwolf,

toben lassen ohne wenn und aber fördert keine entwicklung. man soll/muss kinder auch dazu erziehen, dass sie rücksicht auf andere menschen nehmen, was jetzt nicht heissen soll, dass sie gar nichts machen dürfen.

Antwort von nofan,

keine angst haben, das sind auch nur menschen, nur halt so welche die nichts besseres zu tun haben. ich würd ja sagen ich komm mal vorbei und regel das.... bleib gelassen und ignorier die idioten einfach, ist ja nur verbal. tür öffnen musst du denen nicht.reden musst du mit denen auch nicht. lass sie halt schreien. wenn sie dir an die wäsche gehen mich oder die polizei rufen:)

Kommentar von iviste,

okay :-) und wie erreiche ich dich? lach und die frage wielang würdest du brauchen bis schleiz??? ...nein spaß. habe nur angst um meine kinder ehrlich gesagt. aber die sind nie allein draußen

Kommentar von nofan,

wie gesagt hab nicht soviel angst, was können die dir schon tun ohne dafür bestraft zu werden?

"bellende hunde beissen nicht" und wenn werden sie eingeschläfert...

nur die ruhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten