Frage von pauline061, 10

Mobbing Teil2!?

Hallo,

Ich hatte ja bereits geschrieben, das meine Tochter aktiv gemobbt wird, habe dafür auch viele hilfreiche Antworten bekommen. Vielen Dank dafür !!! ;-)

Jetzt droht mir aber die Klassenlehrerin mit einem Bußgeld und hat das Jugendamt informiert !!! Eine Frau Fraumann möchte gerne ein Gespräch mit mir. !!! Sie hat auch eine Kopie von der Abmahnung der Familienkasse zukommen lassen und der Schulsozialarbeiterin Frau Keller und eine Kopie in die Schulakte gelegt. Ich bin echt sprachlos, was diese Lehrerin sich rausnimmt. Ich habe das Schulamt ein weiteres Mal darüber informiert, diesmal die Schulamtrektorin.

Meine Tochter ist weiterhin krankgeschrieben, aber die Lehrerin behauptet das würde nicht nicht stimmen !!! Dabei weiß auch der Direktor Bescheid da mit ihm auch schon telefoniert habe. Ich bin sprachlos was die Klassenlehrerin sich rausnimmt. Die geht einfach über das Problem hinweg. Das interessiert Sie garnicht. Sie stellt es so hin das meine Tochter die Schule schwänzt ohne Grund!!! Dem ist aber nicht so !!! Es sind nur noch 2 Wochen dann sind Ferien und Sie ist fertig mit der Grundschule und geht nach den Sommerferien, auf die weiterführende Schule. Gott sei dank.

Langsam komme ich an die Grenzen meiner Geduld.!!! Meine Tochter kriegt das natürlich alles mit. Leider !!! Und wird schon wieder ganz unsicher und kriegt Angst, das Sie doch wieder in diese Klasse zurück muss. Das wäre dann das Ende für meine Tochter und ich müsste mit ihr ins Krankenhaus, denn das würde Sie nicht verkraften !!!

Ich habe auch schon überlegt den Anwalt einzuschalten, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß!!! Wie würdet ihr euch denn weiter verhalten!!! Für ernstgemeinte Antworten und vor allem hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. !!!

Einen schönen Abend noch !!!

Gruss Angelina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 8

Auch wenn es unschön ist, es wird Zeit juristischen Rat zu suchen.

Die Klassenlehrerin hat kein Recht mit einem Bußgeld zu drohen, da nicht die Schule ein solches verhängt. Folgend wie ein "Bußgeldverfahren" ablaufen müsste. Ebenso wenig steht ihr das Recht zu schulische Interna an die Familienkasse weiterzuleiten. Denn die Kindergeldstelle hat mit dem Schulbesuch einer Grundschülerin absolut nichts zu tun. Ich nenne es einmal Verletzung des Datenschutzes.


Bußgeldverfahren:   Sind die Blaumacher jünger als 14 Jahre, wird eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen die Eltern gestellt. In der Regel erhält diese, wer dafür sorgen muss, dass die Kinder zur Schule gehen.

Dazu erstattet die Schule Anzeige beim zuständigen Schulamt. Darin müssen der vollständige Name des Schwänzers, seine volle Anschrift, seine gesetzlichen Vertreter, Zeit, Umfang und genaue Bezeichnung seines Verhaltens, die zugrunde liegende Rechtsnorm sowie Beweismittel – als Zeugen benannte Lehrer und Mahnschreiben – sowie die Unterschrift des Schulleiters enthalten sein.

Die Unterlagen werden vom Schulamt geprüft. Sind sie vollständig,
haben Eltern und ihre Kinder die Chance, Stellung zu nehmen – innerhalb
von zehn bis 14 Tagen. Das gesamte Verfahren kann mehrere Monate dauern.


Solange für Deine Tochter ein ärztliches Attest vorliegt, kann sowieso erst einmal keiner etwas machen. Wichtig erscheint mir aber diese ominöse ungerechtsfertigte Abmahnung in der Schulakte. Und Du solltest dafür sorgen, dass diese daraus wieder verschwindet !!

Welche weiterführende Schule wird Deine Tochter anschließend besuchen? Werden dort wieder Kinder ihrer ehemaligen Klasse sein?


Kommentar von pauline061 ,

Hallo. Danke für deine Antwort. Sie geht auf eine ganz andere Schule in einem anderen Stadtteil. Sie hat auch ganz neue Klassenkameraden !!! Sie geht auf ein Sprachengymnsium, das ein großer Wunsch von meiner Tochter. Die Noten hat sie dafür.

Kommentar von wilees ,

Ich habe zwischenzeitlich die anderen Fragen und antworten bzw. Kommentare gelesen. Und ich denke ein anwaltliches Schreiben könnte einiges bewirken.

Laß Deine Tochter wenn möglich einige Zeit therapeutisch begleiten, damit sie das Erlebte aufarbeiten kann. Denn nicht selten wirkt so etwas noch lange nach. Ich vermute mal ihr lebt eher in der Großstadt, so dass sich dies leichter umsetzen läßt, als auf dem Lande.

Neugierige Frage - was ist das für ein Sprachengymnasium?

Kommentar von pauline061 ,

Hallo,  Ja die Möglichkeit sie therapeutisch begleiten zu lassen habe ich. Ja wir wohnen in Karlsruhe. Es ist ein Gymnasium mit bilingualem Zug. Sie hat in der 5 und 6 Klassen Französisch und Englisch aber mehr als normal, und in der 7 Klasse kann Sie noch eine dritte Fremdsprache dazu wählen. Später kann Sie danach auch wenn Sie möchte, ihr Abitur auf Französisch machen. Da sie sehr ehrgeizig und lernwillig ist.

Kommentar von wilees ,

War neugierig wo es diese Schularten noch gibt. Mein Sohn hat in Hamburg eine solche Schule besucht. Und es ist ein interessanter Schulweg. Meine Töchter waren traurig, dass es für sie, nach unserem Umzug nach Schleswig-Holstein, diese Möglichkeit dann nicht so gab. ( Dafür dann aber ein Auslandsjahr )

Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Antwort
von NameInUse, 6

Geh zum Anwalt, die Frau missbraucht ihre Stellung als Lehrerin und stellt unwahre Behauptungen auf und das auch auf amtlichen Weg (Schulsozialarbeit, Jugendamt). Die Krankschreibungen stehen auch beim Arzt in der Akte, hoffe du hast alles dokumentiert. Es könnte sogar in Frage kommen die Lehrerin anzuzeigen.

Leg beim Schulamt Beschwerde ein, leg beim Direktor Beschwerde ein - alles schriftlich und teile jeweils mit, dass die Beschwerde auch an andere Stelle geleitet wird. Bitte den Arzt um eine Zusammenfassung der Krankschreibungen Deiner Tochter und lege das in KOPIE bei.

Antwort
von Menuett, 6

Wenn sie krankgeschrieben ist, dann kann das doch der Arzt bestätigen und ggf. ein Attest schreiben, wenn die Schule das verlangt.