Qlamoustaiil am 14.10.2009 um 14:53 Uhr
ist mobbing eine straftat? auf manchen seiten steht Ja auf anderen wiederum Nein.
danke (:
wenn mobbing krank macht, dann ist es Körperverletzung. Problem ist natürlich der Nachweis

Mobbing als Oberbegriff ist nicht strafbar. Wohl aber können diverse Taten im Rahmen der Mobbingaktivitäten einen Straftatbestand erfüllen.
Ein sehr interessanter Link dazu:
http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-27182.html
Lies dir mal die diversen Postings durch, dann hast du dein Projekt zusammen. :-)

Nein, man soll alles dulden evtl. etwas zurücksagen. Aber keine Schlägereien, ist in Deutschland verboten. Wenn dabei deine Nerven versagen trägt keiner die Schuld. Und wenn es Morde gibt, sind sowieso die Killerspiele schuldig.
mobbing an sich ist ja per gesetz nicht definiert. Je nach INhalt kommt es auf den Tatbestand an. Beleidigung, Üble Nachrede, Diebstahl, Sachbeschädigung...

mobbing ist eine straftat, weil bei mobbing wird man ja beleidigt und u.a. geschlagen und das fehlt unter leichte körperverletzung und belästigung!
Es ist in Gesetzen wörtlich nicht erwähnt. Meist werden andere Tatbestände dafür herangezogen.
Starkes Mobbing meiner Meinung nach "JA!" Und leichtes "NEIN!" Aber ich bin mir nicht ganz sicher! Wieso?
Qlamoustaiil am 14. Oktober 2009 14:56 für ein schulprojekt