Kirsche69 am 18.08.2008 um 17:24 Uhr
2 Mädchen (12 J., Kl. 7) sitzen seit heute nebeneinander. Sie kennen sich seit Kl. 5, haben aber nichts miteinander zu tun gehabt. Kind 1 war bereits in Kl. 5 Mobbingopfer, Kind 2 ist die beste Freundin der damaligen Mobberin. 2 Jahre herrschte oberflächlich bis auf einige Lästereien und Sticheleien Ruhe. Heute fing Kind 2 an das andere Mädchen im Unterricht zu treten. Nicht 1x sondern ca. 30 x!!! Kind 1 meckert und tritt zurück, kann sich aber nicht dagegen wehren. Die damalige Mobberin lacht darüber, ist anscheinend involviert. Sollte das Kind (Opfer) alleine klar kommen? Sollten die Eltern einschreiten? Der Klassenlehrer informiert werden? Ein Elterngespräch gesucht werden? Oder?

Zum Direktor oder Lehrer wäre keine gute Idee, danach wird es meisst nur schlimmer....wehren heißt das stichwort.Sich durchsetzten zeigen das man kein schwächling ist mit dem man machen kann was man will.es erfordert viel Mut und manchmal auch 1 2 freunde die hinter einem stehen.

da hätte kind 3 zu der lehrerin oder direktor gehen sollen
Kirsche69 am 18. August 2008 17:52 Schön wär's gewesen! Aber es mischt sich niemand ein, weil man es sich mit den Mobbern nicht verscherzen möchte.

Sowas muss sofort der Schulleitung gemeldet werden weil das mit Sicherheit kein Einzelfall der beiden Mobber sein wird.
Und so schnell damit aufhören werden sie sicher auch nicht.

bist du lehrer/in, schüler??? was bist du?
ich würde sagen erst mal zur lehrer/in gehen, die ein gespräch zwischen beiden vereinbaren sollte. wenn das nix bringt, die eltern einschalten. direktor bringt doch eh nix
gertrude2 am 18. August 2008 17:31 wenn das eine lehrerin ist, dann bin ich aber mehr als sprachlos!
Mystika1245 am 18. August 2008 17:34 Wer bei uns zum Lehrer oder Direktor ging musste damit rechnen nach der Schule ziemliche probleme zu bekommen.Traurig aber war (kinder können grausam sein.
das stimmt ich wurde nach der schule angespuckt das war aber noch in der grundschule. bin so oft zur lehrerin gegangen bis die mich in frieden gelassen haben.
Kirsche69 am 18. August 2008 17:51 Ich bin befreundete Mutter, keine Lehrerin. Aber die Mutter hat sich damals schon eingemischt, was bei den anderen Eltern nicht gut ankam. Daher fragt sie sich, ob sie sich wieder an den Lehrer wenden sollte.
Sie sollte von den Lehrern und dem Direktor einfach mehr Unterstützung einfordern. Manchmal wirkt das leider nur indem man richtig auf den Tisch haut. Am Elternabend sollte man ruhig die lieben Eltern ansprechen. Die sich beschweren sind nämlich meist jene, deren Kinder eifrig mobben. Und da viele Eltern heute absolut inkonsequent sind und ihre Kinder schalten und walten lassen, passt es ihnen nicht wenn andere Eltern die Initiative ergreifen.
Kathymaus am 18. August 2008 18:44 meist haben die eltern, deren kinder die "schlimmen" sdind wenig verständnis für die gemobbten kinder und wollen alles diesem kind/eltern in die schuhe schieben, ich finde das eine unverschämtheit
Wenn mein Kind nach Hause käme und mir davon erzählen würde, würde ich als erstes empfehlen, zum Vertrauenslehrer zu gehen. Sollte der nichts bewirken können, würde ich auf ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und den Eltern des anderen Kindes, sowie beiden Kindern drängen.
einmal kräftig an den haaren ziehen, dann ist ruhe. die mobberin soll merken das sie sich nichts gefallen läßt. ich wurde auch 2 jahre lang gemobt auch von der 5. klasse bis zur 7. und als ich ihr einen büschel haare rausgerissen habe hat sie es endlich kapiert und mich in ruhe gelassen.
wenn die blöde kuh es immer noch nicht kapiert dann zur lehrerin gehen. na und, sollen sie sie dann alle petze nennen, dann haben sie wenigstens alle mehr respekt vor ihr, weil sie wissen mit ihr kann man es nicht machen. oder sie schlägt ihr vor mal zum kickboxen zu gehen, da kann die mobberin treten und ihre aggressionen los werden.
Ich würde das auf jeden Fall der Lehrerin und gleich auch dem Rektor melden. Genau aus den Gründen, weil es immer heisst, das würde dann nur schlimmer werden, haben solche Leute freie Hand. Sie nutzen doch genau diese Situation aus. Nein-wehren in Form von Hilfe holen ist die Lösung. Denn wenn die Schule und die Eltern konsequent sind und den Mobbern zeigen, dass es so nicht geht, dann kann sich was bessern.
Zu empfehlendes Vorgehen:

Also an meiner alten Schule würde ich zum Rektor gehen und das melden, aber es gab auch kein Mobbing an unserer Schule. Da sieht man es gleich > kein Mobbing > kompetente Lehrer/Rektoren.

Mobbing in der Schule - was tun? Informationen für Eltern, Lehrer und Schüler:
http://www.mobbing-web.de/html/schueler-mobbingmobbingin_sc.html

Hallo! Wer haben das Thema Mobbing auch hinter uns. Wir haben erst garnichts davon mitbekommen, unser Sohn erzählte nichts bei uns. Wir wunderten uns nur über seine gewaltigen Stimmungsschwankungen.Als die Unruhe in der Klasse immer größer wurde, fand seitens der Elternvertreter eine Befragung der Schüler statt (einzeln natürlich). Wo dann rauskam, das 5 Mitschüler die ganze Klasse in der "Gewalt" hatten.Das ging soweit, das mehrere Kinder in Psychatrischer Behandlung mussten und eine sogar mit Selbstmord drohte!! Die Lehrer und Rektorin waren total überfordert,sie haben es nicht geschafft, richtig einzugreifen und die Klasse zur Ruhe zu bringen. Im Gegenteil, nachher vielen sie über die betroffenen Eltern her.. Aus Angst und Verzweiflung habe ich mich dann an den "Weissen Ring" gewand, (dieser arbeitet mit der Polizei zusammen).Sie waren entsetzt, als sie meinen Berichten hörten und "schimpften" warum wir uns nicht eher an sie gewand haben. Da so ein "harmloses Mobbing" sich auch schnell ausbreiten kann.Kinder müsssen nicht leiden, das erdulden oder gar selbst zu Gewalt greifen.Es gibt da ganz andere Möglichkeiten! Daher kann ich nur jedem Raten, der auch solche Probleme hat, sich an den "Weissen Ring" zu wenden!! Es ist unverbindlich, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit!! Sicher ist der erste Weg zum Lehrer oder Rektor zu gehen, aber sich auch woanderst Rat zu holen, ist nie falsch! Wie heißt es doch: "Niemand" kann alles wissen und man lernt nie aus!!!! Meinen Sohn geht es jetzt wieder richtig gut!! Und somit mir auch!!!
falsch, es gibt viel zu viele mobbing opfer, wo andere zu gucken, IMMER was dagegen tun, sonst ist man kein stück besser
durch das mobben könnte das kind später folgeschäden mit sich tragen
Ja aber das mobbing opfer kann auch selber was tun....sicher schreite ich bei sowas auch ein aber ewig kann man ihnen das nicht abnehmen irgendwann müssen sie auch selber klarkommen.