Mobbing in der Ausbildung-Probezeit schon rum! Was tun?

5 Antworten

Ich möchte die alle dort NIE NIE wieder sehen und ich will auch nie wieder dorthin!!! Es reicht! ICH habe sowas echt nicht nötig! Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin, wollte aber immer in die Medizin. Das Problem ist nun: Ich bin momentan (nur) eine Woche krankgeschrieben, WENN ich kündige habe ich eine Frist von 4 Wochen, darf aber dann wohl nicht mehr in dem Beruf weiterarbeiten! Jetzt noch eine andere Ausbildung anzufangen (als medizinische Fachangestellte oder so) ist mir zu spät, ich sehe ja an meiner eignen Ausbildung wie viel wir schon gelernt haben. Für immer Fleischereifachverkäuferin bleiben möchte ich aber auch nicht... Da ich eine eigene Wohnung habe, wäre ich auf das Wohngeld und mein Kindergeld angewiesen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich kündigen ohne die je wiedersehen zu müssen? Und: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie in der Medizin zu bleiben, ohne das Kindergeld etc zu verlieren? Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Das Kindergeld bekommst Du ja nur noch in der Lehre. Also wieder IHK.

Da wäre es vielleicht auch möglich die Frist zu umgehen. Ansonsten nur Aufhebungsvertrag wenn der AG mitmacht.

@Maximilian112

Mh, aber soviel ich weiß, müssten die das dann nachprüfen, oder? Und ich denke nicht, dass irgendwer aus der Horrorpraxis sagen würde: hey yaah! WIR sind scheiße :D Eben deswegen! Ich bin jetzt 20... habe also auch nicht mehr soviel Zeit, vor allem wenn ich weiterhin in meiner Wohnung bleiben möchte und nicht zurück zu meiner Mutter will... Aufhebungsvertrag habe ich mir auch schon überlegt... Hat man denn da auch eine Frist, oder ist das so wie ne fristlose Kündigung von heute auf morgen möglich, denn dann müsste ich mich ja erstmal umschauen! Und kann ich meinem AG einfach einen Brief schreiben, dass ich das als einzige Möglichkeit sehe und sonst normal kündigen werde? Die haben mich schon soweit gebracht, dass ich da nie wieder hinwill, nicht mal um mit dem Chef oder der Chefin zu sprechen (Die mich ja auch runtermachen!)

@minnie1991

Aufhebungsvertrag geht nur wenn der Chef auch will. Ansonsten nur Kündigung.

Ich weiß nicht inwiefern die das nachprüfen werden. Aber was hast Du im Gegensatz zur jetzigen Situation zu verlieren?

Kündigung oder Aufhebungsvertrag ohne Anschlußarbeit ist nicht zu empfehlen. Du willst eine Lehre abschliessen und kannst nicht mehr mit dem Betrieb. Es muß ein Gespräch her mit dem Bildungsträger.

Viel Glück

@Maximilian112

Du hast Recht. Im Grunde genommen habe ich nichts zu verlieren... Vielen Dank!

hau der nu*** eine rein, lass dir sowas nicht gefallen, wenn sie über dich lästert, verbreite ein paar gerüchte über sie...

hau der nu*** eine rein< :

Das ist ein ganz toller Rat,der zu einer fristlosen Kündigung führen könnte.

@lenzing42

Haha! Dann kann ich mir das mit "Wie kann ich in der Medizinbranche bleiben" wohl auch abschminken, denn wer will denn eine fette, stinkende, dumme Helferin, die zudem auch noch aggressiv ist! Aber guter Beitrag! :) So müsste ich wenigstens nicht selbst kündigen und könnte erstmal vom Harz4-Geld leben :D

Zum Mobbing: Schreib Dir solche Sachen auf, führe ein Tagebuch darüber. Ob Du es brauchst wird sich noch herausstellen.

Wäre denn ein Gespräch mit dem Chef eine Möglichkeit? Gemeinsam mit Deinen Eltern?

Ansonsten wende Dich an die IHK bzw den zuständigen Bildungsträger mit der Bitte, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Du wirst dort nicht glücklich werden.

cu

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Das mit dem Chef hat meine Mutter mir auch schon vorgeschlagen, es wäre ja wirklich Mist die 4 Monate jetzt einfach wegzuwerfen, aber Sie ist ja genauso! Ich bin einmal in ein Zimmer reingekommen indem sie gerade telefoniert hat und hab nur noch gehört wie sie sagt:" das kann ja unsere fette Azubine machen" hat aufgelegt und meinte direkt zu mir:" Geh mal dahin und mach das!" O.o ihr war das nicht mal peinlich!!! Da es eine Gemeinschaftspraxis ist hätte ich noch die Möglichkeit mit Ihrem Mann zu reden. Da wäre nur dann das Problem, dass ich mit ihm kaum etwas zu tun habe, weil er Kieferorthopäde ist und ich in der anderen Abteilung arbeite, zudem glaube ich kaum, dass er sich GEGEN seine Frau FÜR mich einsetzen würde... Meine Mutter lebt in Osnabrück-ist also auch keine Option!

Hast du denn wirklich keinen mehr dort, der mit dir normal umgeht und dem du das beichten kannst ?

Doch eine ist da, die ist eigentlich immer nett zu mir, aber ob sie die einzige ist, die HINTER VERSCHLOSSENEN Türen über mich lästert, oder ob sie mich wirklich mag, kann ich dir leider nicht sagen. Vor allem wird sie, soweit ich das mitbekommen habe, wohl auch bald kündigen und ich möchte ja auch nicht irgendwo arbeiten, wo man mich hasst und nur akzeptiert, so würde es immer zu neuen Problemen kommen!

Du "Arme", das klingt ja schrecklich. Ich habe auch eine Ausbildung beim Zahnarzt gemacht aber so etwas habe ich zum Glück nie erlebt. Vllt wollen sie Dich zum Sündenbock machen oder so ? Laß Dir das nicht gefallen, wenn Du das Gefühl hast dass sich dort nichts mehr einrenken lässt kannst Du bei der Zahnärztekammer anrufen und dort alles erzählen und sag dass Du Deine Ausbildungsstätte wechseln möchtest, sie werden Dir dann helfen und Du bekommst hoffentlich vernünftige Stellenangebote, viel Glück !

Wie kann ich kündigen ohne die je wiedersehen zu müssen?

Wenn Du sofort aufhören willst kannst Du den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten, dann bekommst Du aber erst mal kein Geld von der Arge oder Du wechselst den Betrieb und machst die Ausbildung in einer anderen Praxis weiter dann könntest Du zum 15.02.2012 kündigen und vllt noch Urlaub nehmen.
Ruf am besten bei der Zahnärztekammer, wenn es sehr schlimmm ist vllt erlauben sie Dir dass Du erst mal nur zur Berufsschule gehst bis Du eine neue Stelle gefunden hast, Du musst dann klar machen dass es sich um Mobbing handelt.

@Vivi2010

warum zum 15.2.? ich habe heute mit einer frist zum 6. gekündigt... aufhebungsvertrag geht leider nicht da ich eine eigene wohnung habe und das ja auch irgendwie finanzieren muss... mh die IHK meldet sich nicht, hab denen schon geschrieben und angerufen...