Frage von Piyoxx, 64

Mobbing im Internet Anzeige erstatten wie gehe ich voran?

Hallo mein Problem ist es das ich im Internet gemobbt werde und sich die Person immer wieder mühe macht und sich Fake accounts erstellt und mich wieder voll spammt mit ganz schlimmen Kommentaren ich habe alles auf Bildern festgehalten und würde gerne zur Polizei gehen kann die Polizei herausfinden wer diese Person ist Oder beschäftigen die sich gar nicht damit? Wäre lieb wenn jemand antwortet habe mich schon aus den ganzen Sozialen Netzwerken gelöscht da ich es einfach zu herzen nehme und die ganzen Kommentare an mich ran lasse..

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 21

Hallo,

um eine rechtliche Bewertung abgeben zu können, müsste ich wissen, wie du "gemobbt" wirst. "Mobbing" als solches ist kein Straftatbestand. Ich geh aber mal davon aus, dass wir hier im Bereich der Beleidigung nach §185 StGB liegen?

Wenn die von dir geschilderten Fakeaccounts über widerrechtlich verwendete Personalien erstellt werden, wären wir hier zusätzlich im Bereich §269 StGB Fälschung beweiserheblicher Daten.

Unterm Strich begeht diese Person auf jeden Fall Straftaten - gehen wir mal von den Beleidigungen aus.

Du kannst daher zu den Kollegen gehen und eine Anzeige erstatten. Hierbei ist es hilfreich, wenn du alle Sicherungen, die du hast, also Bilder etc. mit zur Anzeigenerstattung bringt.

Beschäftigen werden wir uns damit auf jeden Fall, die Frage ist unter anderem, wie weit die Staatsanwaltschaft bei einer Beleidigung mitziehen wird.

Hintergrund: Bei einer Beleidigung handelt es sich um ein sogenanntes "absolutes Antragsdelikt". Hierbei wird nur sehr selten das öffentliche Interesse einer Strafverfolgung bejaht. Die meisten Anbieter von sozialen Netzwerken - exemplarisch sei Facebook genannt - erteilen Auskünfte nur auf Grund einer staatsanwaltschaftlichen Weisung.

Also: Wenn du "gemobbt" wirst, zeig dies auf jeden Fall an. Was dabei rauskommt kann ich dir an dieser Stelle jedoch nicht vorhersagen. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass der Täter nicht ermittelt wird.

Viel Erfolg

Antwort
von Minihawk, 24

Das Problem bei Verleumdungen und Co ist, dass es ein Antragsdelikt ist. Ermittelt wird erst, wenn du eine Anzeige erstattest. Diese Anzeige kannst du sogar Online erstellen, dann wirst du irgendwann ein Schreiben bekommen, um dazu eine Aussage zu machen.

Ich kann dir da aber nicht sehr viel Zuversicht geben, denn es ist und bleibt ein persönliches Problem zwischen dir und dem Mobber, und daher ist der Antrieb für die Staatsanwaltschaft, dort aktiv zu werden, sehr gering. Eine Ermittlung des Mobbers auf Grund von IP-Adresse und Co. wird wahrscheinlich nicht stattfinden.

Je nachdem, was der Mobber dort veröffentlicht hat, kann die Sache natürlich anders aussehen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Antwort
von TheAllisons, 29

Beweise sammeln und einfach zur Polizei gehen, die kennen sich da aus.

Antwort
von Kristinominos, 31

Die Polizei beschäftigt sich sehr intensiv mit soetwas, weil das in den letzten Jahren/Jahrzehnten ein immer größeres Problem wird. Natürlich müssen deine Beweise auch stichhaltig sein... ein paar Beleidigungen wie "du Trottel, du Depp" sind dann doch eher nichtig.

Antwort
von PinguinPingi007, 12

Einfach die Beweise mitnehmen. Die Polizei wird dann eine IP-Auswertung beantragen, und gegen solche Leute eine Anzeige schreiben.

Antwort
von iRadioactive, 17

Nimm das bitte nicht ernst, die kinder die das machen wollen einfach nur aufmerksamkeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community