Hallo, was ist wenn der Schulrektor der Mobber ist? Die Klasse meines Sohnes und auch mein Sohn speziell wird vom Schulrektor gemobbt. Das fängt damit an, dass alles was in der Schule kaputt gemacht wird von dieser Klasse gemacht werden soll, was nachweislicherweise auch falsch ist und endet damit, dass mein Sohn, der eine attestierete Lese-Rechtschreibschwäche hat vom Rektor in der Klasse bloßgestellt wird und gefragt wird, was er an dieser Schule (Realschule, 8.Klasse) will, da ein gewisses Niveau erwartet wird. Hinzufügen muss ich, dass die Probleme bereits seit dem letzten Schuljahr besteht und wir auch den Ministerialbeauftragen eingeschaltet haben. Der hat sich auf die Seite der Schüler gestellt und hat dafür gesorgt, dass wir z.B. einen anderen Mathelehrer bekommen haben, gegen den Willen des Rektors. Jetzt eskaliert die Sache langsam (keine Heimfahrt nach Ausfall der 6. Stunde, kein hitzefrei, keine Ausflüge -speziell für diese Klasse). Was würdet ihr raten? Schulwechsel, Einschaltung des Ministerialbeauftragten oder sogar Anzeige des Rektors? Mein Sohn hat bereits ein beginnendes Magengeschwür, ein Schüler wurde der Schule verwiesen, habe Angst, dass es auch meinen Sohn trifft, obwohl alle Lehrer gut über ihn reden (ruhiger Schüler, müsste es mehr davon in der Klasse geben). In der Klasse herrscht Klima der Wut und der Unsicherheit.

Für deinen Sohn wäre ein schulwechsel sicher die beste Lösung, trozdem besteht das Problem ja dann immer noch, wie wäre es sich mit anderen Eltern zusammen zu tun und sich nochmal mit aller Dringlichkeit an den Ministerialbeauftragen zu wenden, wenn nichts passiert die örtliche Presse einschalten und geschlossen die Kinder mal für eine Weile nicht zur Schule schicken!

Gibt es einen Elternbeirat der helfen kann? Allerdings - wenn es Deinem Sohn schon körperlich schlecht geht, würde ich ihn dem Stress nicht mehr aussetzen und mich ganz schnell nach einer anderen Schule umschauen. Was sagt denn Dein Sohn dazu? Und nur so zur Info - ich kenn Leute die mit einer sehr schweren Lese-Rechtschreibschwäche (erfolgreich) studiert haben.
Der Elternbereirat wurde letztes Schuljahr eingeschaltet, hat aber leider nicht geholfen. Habe wegen neuer Schule schon telefoniert und sie haben meine Kinder auf eine Warteliste gesetzt. Oje.

Kultusministerium einschalten
und Hinweis an die lokale Presse
Schulwechsel ist eine persönliche Lösung, die den Direktor aber nicht tangiert.

Tut Euch alle zusammen und schreibt an den Petitionsausschuss der Schulaufsichtsbehörde!
was sagen vertrauenslehrer?? ich würde deinen sohn auf eine andere schule gehen lasse

schwierig, aber um deinem Sohn kurzfristig zu helfen würde ich auch ernsthaft über einen Schulwechsel nachdenken.
ministerialbeauftragten und wenn das nichts hilft anzeigen!

Die nächsthöhere Instanz anrufen - dein Sohn lernt dadurch auch, wie man mit ungerechtfertigten Vorwürfen umgeht, statt den einfach Weg des Schulwechsels zu gehen. Dies wäre nicht der 1. Schulleiter, der aufgrund fehlerhaften Verhaltens eine Abmahnung bekommt bis hin zu einer Strafversetzung

Einbildung..oder die Klasse ist eben mehrfach aufgefallen.
Ja die Klasse ist auch schon aufgefallen. Aber Einbildung ist das nicht. Rektor ist wütend auf die Klasse und Eltern, da er Lehrerwechsel vornehmen musste. Das Problem ist, dass es eine reine Jungenklasse ist.
Habe bei einer kleineren Schule angerufen, können mir aber keine Zusage machen, dass meine Kinder aufgenommen werden. Habe Angst, wenn ich (wir) den Ministerialbeauftragten wieder einschalten, oder gar die Presse, dass mein Sohn die Schule verlassen muss, wegen mir nicht wegen seinem Verhalten oder Leistungen.