gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mobbing bei Azubis

gefragt von Leys87Leys87 am 07.09.2009 um 12:33 Uhr

Seit November haben wir eine neue Sachbearbeiterin. Dauernd kontrolliert sie meine Fehler und wird dabei laut. Ich habe öfter schon Fehler von ihr gefunden. Wenn ich sie drauf aufmerksam mache kommt immer nur:" Ja, aber ich hatte ja das zu tun und jenes usw." Wenn ich ihr versuche zu erklären wie ein Fehler (und es sind nur kleinigkeiten, nix großes) zu stande gekommen ist, wird sie laut und patzig. Mittlerweile droht sie mir auch. Bestes Beispiel letzte Woche. Sie sagte: Wir müssen noch die Ordner dahinten schredden. (das sind mehr als 40 Stück)ich so: du meinst wohl damit mich. Sie: Du bist ja auch nur Auszubildende und hast nix besseres vorzuweisen. Als ich ihr dann sagte das es noch etwas dauern wird, weil ich erst den Monatsabschluss fertig machen muss, kam nur:" Bewege deinen Ars.., gestern hattest du auch deine 10 minuten zeit fürs internet und heute so. Wenn du das nicht machst, sag ich Ulrike das du lieber chattest, als zu arbeiten und ich werde dafür sorgen das du gekündigt wirst." ... heute war es so, das ich Getränke bestellt habe und sie parallel dazu auch. Als sie meine Bestellung gesehen hat, kam nur: Ruf da sofort an du dummes Kind, und bestell das ab. Ich hab schon bestellt, da brauchst du dich nicht einmischen. Als ich sagte: Momentan ist es aber meine Aufgabe, kam nur: Solange du zu blöd zum arbeiten bist, ist es meine Aufgabe"... ich weiß nicht mehr weiter

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mobbing x 665 Azubi x 222

Tremor
beantwortet von Tremor am 7. September 2009 12:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Azubi steht man in der Rangordnung ganz unten. Aber man muss sich nicht alles bieten lassen. Ich würde ein Gespäch mit Dir und der Beteiligten Person beim Chef suchen. So dass jeder die Möglichkeit hat, seine Meinung offen darzustellen, ohne das der andere sagen kann du schwärzt mich hinter meinem Rücken an.

Ein offenes Gespräch ist immer die beste Lösung

anonym
beantwortet von Lady5 am 7. September 2009 13:01
0x

Egal, ab letzte Woche wirklich alles aufschreiben was vorgefallen ist, aber auch was vor der letzten Woche war und wenn es geht mit DAtum und um was es ging. Frag morgen die Berufschule wie man sich davon schützen kann bzw. ob wie du dich verhalten sollst. Ich weiss es ist schwer und vorallem geht es einen aufs Gemüd d.h. nicht das du noch krank wirst wegen dieser Frau. Alle Fehler die sie gemacht hat, auf schreiben. Geh wenn du eine Seite voll hast , zu deinem Obersten Chef oder ruf ihn an, egal Hauptsache er muss ein Ordentliches Vernünftiges Gespräch mit dir führen und sag ihm , das du darüber krank werden kannst. Lass es von deinem Hausarzt bescheinigen , das du absolut mit den Nerven fertig bist. Mein Hausarzt hat es bei mir damals gemacht ,war nicht Azubi, aber ich hatte solche genau 3 STck und mein Arzt hat da angerufen zusammengestaut und ich war erstmal 4 Wochen krankgeschrieben und mir schwer geraten davon abstand zu nehmen. Bin nämlich nach zwei Jahren zusammen gebrochen und das war es ...Also überleg es dir sehr gut. Sprech doch mal mit deinen Eltern darüber das dich das total krank macht.

anonym
beantwortet von Lady5 am 7. September 2009 12:48
0x

UM Gottes Willen ,was ist denn da los? Sofort ein höheren Chef sprechen oder noch höher und darüber informieren was los ist. Sonst suche ( versuche es zumindest) einen neuen Stelle zu suchen wo Azubis angenommen werden wo sie schon in einen bestimmten Lehrjahr sind oder spreche mit der Berufschule vielleicht haben die eine Lösung. Nur , beschimpfen lassen geht garnicht. IHK nachfragen und um rat beten. Die Frau muss mal tierisch einen auf den Deckel kriegen und eine Abmahnung wäre auch schon hinfällig wegen beschimpfugn und beleidigung. Du muss alles Aufschreiben was sie zu dir sagt, alle beschimpfungen einfach alles, damit du was in der Hand hast. Ich weiss , was du durch machst, aber lass es dir nicht gefallen , auch Azubi haben Rechte und das ist auch gut so. Und wenn alle Stricke Reißen , dann zum ANwalt wegen unzumutbaren Arbeitsverhältnis bzw. Beschimpfung. Ich drücke dir so die Daumen und habe viel Kraft was du noch durch machen muss, aber sei Stark . Und lass dich nicht unterkriegen, weil das EINDEUTIG MOBBING IST!

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:51

ich habe schon angefangen die tage aufzuschreiben. allerdings auch erst letzte woche, nach dem extremen fall das sie gedroht hat, das sie dafür sorgen will das ich gekündigt werde. mal sehen wie es weitergeht. für morgen hab ich mir urlaub genommen, dann zwei tage berufsschule und freitag muss ich sie dann nur nen halben tag ertragen :(

Kommentar von 21717670ef86e8086f351886aadcc86dsmalluwe8888 am 7. September 2009 13:12

Ihr habt in der Berufsschule auch Vertrauenslehrer, die dir Wege aus dem Schlamassel zeigen können, eventuell auch mit dem Ausbildungsbetrieb (Chef) sprechen, Tatsache ist, daß die Dame Mobbing betreibt, und der Chef ist per gesetz verpflichtet (Fürsorge) das abzustellen, jedes Arbeitsgericht der Welt wird dem entsprechen

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 7. September 2009 12:41
0x

such mal im Internet , solches Mobbing muß er abstellen, in NRW habenSie einen Chef verknackt , auf 32.000 Euro Schmerzensgeld. Führe ien Mobbing Tagebuch, das brauchst Du zum Nachweis, ferner stellt sich für mich die Frage, ob die Dame dir gegenüber überhaupt weisungsbefugt ist

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:48

soweit ich weiß darf sie mir anweisungen geben. das hat mal unser exniederlassungsleiter gesagt..... nur sie gibt mir nur ausbildungsfremde tätigkeiten.... spülmaschine ausräumen, schreddern, IHR büro aufräumen (siehe Ordner usw.)..... dauernd erinnert sie mich an: zeitungsartikel ausschneiden, zeitnachweise eintragen.... und dann , wenn man ihr mal was sagt was sie falsch gemacht hat, droht sie bis aufs übelste....

hab ihr schonmal gesagt:"du weißt, das du mir gerade drohst" sie so" ich drohe dir nicht, das ist ein versprechen"

anonym
beantwortet von fine0901 am 7. September 2009 12:40
0x

er weiß es und macht nichts????? unmöglich! Versuche sie zu ignorieren, die Frau hat einen Schlag...nicht du!!!!! Vielleicht kannst du mit dem Chef klären, dass du nur noch Anweisungen von ihm entgegen nimmst! Aber da ist doch auch noch der Ausbildungsleiter! was sagt der denn?

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:46

Mein Chef = Mein Ausbildungsleiter

anonym
beantwortet von Miezekatze32 am 7. September 2009 12:38
0x

Na ja, ihr müßt eben mal aufeinander eingehen. Wie es aussieht, behindert ihr euch gegenseitig. Was soll dabei herauskommen? Sei schlauer, und mache den ersten Schritt. Du bist ja auch ganz schön patzig zu ihr. Bedenke: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Kommentar von 1f22c70f0d0ea6bfdae874321993313csmallnichtnurmama am 7. September 2009 12:39

Wo war sie denn patzig?

Kommentar von Miezekatze32 am 7. September 2009 12:42

Sorry, hab mich verlesen!

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:45

ich darf mir drohen lassen von ihr usw. und soll jetzt mal wieder einen schritt auf sie zumachen? ich kann nicht mehr.... :( ich weiß das lehrjahre keine herrenjahre sind, aber die frau lästert hinter meinem rücken über mich beim chef und unter vier augen kommen die tollsten drohungen und beweisen kann ich ihr nix und wenn man sie drauf ansprichst (chef, kollegen usw. - die kriegen ja mit das es mir schei*se geht) ist sie die liebe und unschuldige... ich weiß aber von ihr, das sie aus ihrer alten firma gekündigt wurde, weil sie mit ihren kollegen nicht klar kam

Kommentar von Miezekatze32 am 7. September 2009 13:08

Wenn das so ist, wird es nicht lange dauern bis sie sich vor Chef und Kollegen outet und ihr wahres Gesicht zeigt. Warte mal ab...

revilo1000
beantwortet von revilo1000 am 7. September 2009 12:37
0x

Vorfälle akribisch dokumentieren und aufschreiben. Ein halbes Jahr sammeln und dann zum Vorgesetzen der Abteilung. Wenn das nichts bringt zum BR.

Pantex
beantwortet von Pantex am 7. September 2009 12:37
0x

Dir wird nichts übrig bleiben, als Dir ein dickes Fell zuzulegen.

Viele Azubis klagen über laute, herrische und mobbende Vorgesetzte und Ausbilder.

Und jede Ausbildungszeit geht vorbei.

btw: Habt ihr einen Betriebsrat? (nur mal so)

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:41

einen betriebsrat haben wir leider nicht... :( genügend personal hätten wir um einen zu gründen aber irgendwie... naja

fatu29
beantwortet von fatu29 am 7. September 2009 12:36
0x

wie wäre es wenn du mal mit dem chef darüber sprichst und versucht die sachlage zu klären,sag das du niemanden anschwärzen willst aber das es unmöglich ist so zu arbeiten

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:36

das weiß er.... handelt aber nicht

Kommentar von Ffbfcfa07df5cbc5f58b9f9aa6ca19d2smallfatu29 am 7. September 2009 12:37

dann beschwer dich bei der handelskammer,in der regel lassen die keinen hängen

nichtnurmama
beantwortet von nichtnurmama am 7. September 2009 12:36
0x

Krass!!! Ich würde zum Chef gehen und mich beschwerden, die will dich eindeutig fertig machen! So Leute brauchen einen gehörig auf den Deckel!!!

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 7. September 2009 12:35
0x

Geh doch mal zu euerem Personalchef und besprich das mit dem. Und wenn die Sache zerbricht ist es besser, als sich für so eine "Dame" kaputt zu machen.

Leys87
beantwortet von Leys87 am 7. September 2009 12:35
0x

Mein chef bzw. ausbildungsleiter kümmert sich da nicht drum... hatten schon 3 gespräche mit ihm diesbezüglich. bin jetzt seit mehr als 1 1/2 jahren im betrieb. mit der anderen sachbearbeiterin die jetzt im schwangerschaftsurlaub ist kam ich bestens klar.... :(

nur mit der.... ich weiß nicht mehr weiter. die arbeit macht mir eigentlich spaß, aber nicht mit ihr. sie macht mir alles zur hölle und begründet es damit, ich zitiere: Was glaubst du was fürn dreck ich in meiner ausbildung machen durfte, denkst du ich lass dich jetzt besser davonkommen?

Kommentar von 1f22c70f0d0ea6bfdae874321993313csmallnichtnurmama am 7. September 2009 12:38

Sorge dafür, dass sie sich schlecht fühlt! Ich meine, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommt!

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 7. September 2009 12:35
0x

Erstmal haben Azubis einen Kündigungsschutz und für Mobbing wird man zumindest abgemahnt. Spreche mal mit dem Betriebs- oder Personalrat falls ihr sowas habt.

Kommentar von E4e71e0921f4928e46b454a8ae392fb4smallLeys87 am 7. September 2009 12:36

haben wir leider nicht. haben nur unseren chef bzw. meinen ausbildungsleiter hier... und der tut nichts. der meint nur: hört auf mit dem zickenkrieg

Kommentar von Ec9078746c946316f0c2dbf33cba5bacsmallLynx77 am 7. September 2009 12:39

Hmm das ist ärgerlich wenn der Chef nichts unternimmt. In 'ner Gewerkschaft oder so bist du auch nicht? Vllt. hilft auch die IHK. Bin mir nicht sicher, aber versuchen würde ich's mal, weil es ja auch ein indirektes Problem mit deinen Vorgesetzten ist wenn sie dir nach mehrmaliger Aufforderung nicht helfen möchten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.