Frage von hibiskuss,

Mobbing am Arbeitsplatz!!! ist dies wirklich strafbar?

ist mobbing am Arbeitsplatz wirklich strafbar? Gibt es einen entsprechenden § hierzu?

Hilfreichste Antwort von bueten,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mobbing (Arbeitsrecht) – Wikipedia

Mobbing am Arbeitsplatz ist in der Bundesrepublik Deutschland kein Straftatbestand. Einzelne Mobbinghandlungen sind jedoch strafbar und können auch zur Anzeige ... Dies ergibt sich aus Art. 1 und Art. 2 des deutschen Grundgesetzes. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_(Arbeitsrecht)

Kommentar von anwaltde Business Profil,

Das stimmt, Mobbingtäter müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Mehr dazu aus in unserem Mobbingratgeber unter anwalt.de/rechtstipps/ratgeber/mobbing-am-arbeitsplatz.html

Viele Grüße, dein Team von anwalt.de

Antwort von Panikgirl,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mobbing ist so eine Sache. Man muss es auch beweisen können, dass gemobbt wird. Viele fühlen sich ja heutzutage schon gemobbt, wenn sie eine kleine Kritik bekommen - und reden dann schon davon. Wenn richtiges Mobbing auffliegt, wo ein Mensch regelrecht drangsaliert wird o. ä. dann ist es auf jeden Fall strafbar!

Kommentar von hibiskuss,

Hast du die Frage gelesen? Wenn ja, dann behalte deine Meinung für dich, denn nach der habe ich nicht gefragt!

Kommentar von Panikgirl,

Dann gehe gefälligst zu einem Anwalt - der kann Dir den Paragraphen nennen. So wie Du Menschen hier rechtfertigst - sie sollten ihre Meinung für sich behalten ect. pp - so einen Menschen könnte ich in meinem Arbeitsumfeld auch nicht ertragen.

Kommentar von Panikgirl,

Ferner habe ich Dir die eine Frage bereits beantwortet - ist ist definitiv strafbar - muss aber zunächst bewiesen werden! Mobbing ist nicht gleich Mobbing.

Kommentar von EGon42,

Meine Fresse. Ist Dir eigentlich bewußt, dass Google Dir Deine Frage mit zwei Suchbegriffen "mobbing strafbar" innert Sekunden beantwortet hätte?!

Vermutlich nicht. Und dann noch rumstänkern. Ganz toll. Benimmst Du Dich am Arbeitsplatz auch so?

Kommentar von hibiskuss,

Ihr seid so was von selbstgerecht. Ich wollte die Frage beantwortet haben, und nicht euere Meinung dazu hören. Sonst hätte ich danach gefragt.

Kommentar von Panikgirl,

Ne - Du bist selbstgerecht. Du hast gewiss den einen Satz von mir - dass manche bereits keine Kritik vertragen - auf Dich persönlich gemünzt. Aber dies ist Dein Problem. Wenn Du auf der Arbeit auch bei allen Kleinigkeiten gleich so reagierst, kann ich mir schon vorstellen, dass Leute Dich irgendwann ignorieren werden, weil sie keine Lust haben auf Auseinandersetzungen mit Dir. Manchmal ist der Mensch es auch selber in Schuld, wenn er von anderen nicht immer toll behandelt wird. Denn wie es in den Wald schallt - so schallt es auch hinaus.

Kommentar von hibiskuss,

Mein liebes Kind, ich denke, dass du noch sehr jung bist und noch nicht viel Ahnung vom Leben hast. Ich habe die Frage gestellt, weil ich dies vor kurzem gelesen hatte. Die Frage hat mit mir persönlich absolut nichts zu tun.

Antwort von KriLu,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, ist strafbar. allerdings gibt es hierzu keinen paragraphen, sondern mobbing zählt zur einschränkung des rechts auf individualität, selbstbestimmung bzw. -entfaltung, das durch das GG bzw. das Menschenrecht, jedem Menschen bei der Geburt zugeschrieben wird

Antwort von RuleBritannia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Begriff "Mobbing" als eigenen Straftatbestand gibt es im StGB leider (noch) nicht. Es muss also im Einzelfall geprüft und bewiesen werden, ob und welche anderen Tatbestände erfüllt sind. In Frage kommen Beleidigung, Üble Nachrede, Falsche Verdächtigung, Nötigung usw.

Antwort von DerEntomologe,

Über Arbeits- und Sozialrecht gibt es einige Wege, sich gegen Mobbing zu wehren. Es gibt mittlerweile sogar einen "Mobbing-Paragraphen". Tante Google müsste den kennen, schau nach. Generell ist immer das Problem, das Mobbing nachzuweisen. Es funktioniert ja deshalb leider so gut, weil es sich oft nicht sofort beweisen lässt.

Antwort von Memmenie,

natürlich ist mobbing am arbeitsplatz strafbar. Leider muss man es auch nachweisen .

Antwort von Melly1878,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.palverlag.de/Mobbing.html

Tja- es muß bewiesen werden, was fast unmöglich ist.

1. Nutzen Sie Ihr Beschwerderecht bei Ihrem Arbeitgeber. Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (§ 84 I BetrVG) ist allen erlaubt, sich über ungerechte Behandlungen bei ihm zu beschweren. Der Arbeitgeber muss dann entscheiden, ob er die Beschwerde für zulässig hält. Wenn ja, muss er sich der Angelegenheit annehmen und für eine Verbesserung der Situation sorgen. Er kann eine Abmahnung androhen oder aussprechen, eine Versetzung veranlassen oder sogar kündigen.
  2. Nutzen Sie das Beschwerderecht beim Betriebsrat (nach § 85 I BetrVG). Dieser wir sich mit dem Arbeitgeber auseinandersetzen, wenn er die Beschwerde für berechtigt hält.
  3. Fordern Sie den Belästiger schriftlich zur Unterlassung auf.
  4. Schalten Sie die Sozialberatung Ihrer Firma ein.
Antwort von resy1964,

Mobbing, ist Auslegungssache. Sicher ist es strafbar. Hab aber noch von keiner Verurteilung gehört. Man kann nur an die Vernunft der Arbeitskollegen appelieren.

Antwort von ewunia99,

es muß erstmal bewiesen werden - und das ist sehr problematisch :-)

Kommentar von hibiskuss,

ich habe nicht danach gefragt, ob es bewiesen werden muss, sondern ob es einen entsprechenden § dafür gibt!!!

Kommentar von TomSelleck,

Das weiss ewunia99 aber offenbar nicht und sie wollte trotzdem etwas zum Thema sagen. Ihre Portion Aufmerksamkeit hat sie ja jetzt bekommen...

Kommentar von ewunia99,

s. Antwort von bueten :-)

Kommentar von ewunia99,

es gibt ganz einfach keinen Paragraphen dafür. Es wird von Fall zu Fall vorm Gericht verhandeln:-)

Antwort von tradaix,

Mobbing-Opfer kann vom Arbeitgeber Schmerzensgeld verlangen - Anspruch auf Entlassung des mobbenden Kollegen besteht nicht http://www.kostenlose-urteile.de/newsview5061.htm

Antwort von NOMAAM,

Vergewaltigung ist auch strafbar. Trotzdem gibt es eine hohe Dunkelziffer, weil die Opfer sich (weil meist keine Beweise vorliegen) z.B. vor Gericht wenig Chancen ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community