Frage von D4rkBon3, 61

Muss ich die Autobatterie abklemmen, bevor ich meinen Subwoofer anschließe?

Hallo ich möchte gerne meinen verstärker an die auto batterie anschließen, bin mir aber nicht sicher ob ich den minuspol oder sogar plus und minus abstecken sollte bevor ich das plus kabel anschließe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Wenn Alles fertig verkabelt ist, wird als Letztes das Pluskabel an die Batterie angeschlossen. Und dann die Sicherung eingetzt. Dazu brauchst du die Batterie nicht abzuklemmen.

Wenn du sie abklemmen möchtest, reicht der Minuspol.

Kommentar von D4rkBon3 ,

Danke für die schnelle Antwort. 

Also ich kann einfach den minuspol abstecken und dann das subwoofer Kabel an pluspol stecken. Danach kann ich den minuspol wieder anstecken oder?

Antwort
von gunkel666, 13

Verlege deiner Kabel, wenn die Kabel alle liegen und an der Endstufe/Subwoofer angeschlossen sind klemmst du Masse (an Batterie oder Karosserie) an. Jetzt folgt noch das Pluskabel, hier für kannst du vorher noch die Sicherung entfernen (nicht zwingend), Pluskabel mit dem Pluskontakt (+) fest verbinden, ggf. Sicherung wieder einsetzten. Fertig

Antwort
von vierfarbeimer, 14

Bei Arbeiten an der Bordelektrik sollte man immer die Batterie vollständig abklemmen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Er arbeitet nicht daran, wenn er Geräte einbaut und untereinander anschliesst, die noch nicht mit der Stromversorgung verbunden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community