MMopedführerschein mit 15, Einschränkungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nur wenn du (bezogen auf Deutschland) in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen wohnen solltest. Sonst können deine Eltern erlauben was sie wollen, es wäre trotzdem nicht möglich. Ja du darfst damit auch auf Landstraßen. Fernbleiben musst du von Straßen auf denen Geschwindigkeiten vorgegeben sind, die du aufgrund der Bauart nicht erreichen kannst. Das sind Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, hin und wieder möglicherweise auch mal z.B. ein Fahrstreifen auf einer Bundesstraße. (Ist dann aber ausgeschildert). Dir würde ein "Wisch" ähnlich dem BF17 Lappen erteilt werden, mit 16 gäbe es dann die richtige Fahrerlaubnis.

Da es sich um einen Modellversuch von nur 3 Bundesländern handelt, ist die Gültigkeit hier bis zum 16. Geburtstag auch nur auf diese 3 Bundesländer beschränkt. In allen anderen Bundesländern hättest du keine gültige Fahrerlaubnis.

(Ich gehe mal davon aus, dass du mit Moped die Klasse AM meinst).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von geiloteilo
29.03.2016, 12:06

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.(Ich wohne in Thüringen) Also dürfte ich dann auch ohne meine Mutter/Vater hinten drauf rum "düsen"? Apropos Rum düsen, wie schnell kann ich dann damit fahren?

0
Kommentar von M0F4FR3AK
29.03.2016, 12:33

@Siraaa gilt das eigentlich auch bei Mofas? Die, die vor 1980 gebaut waren dürfen 30 fahren? Da ja schon eingefahren?

0
Kommentar von M0F4FR3AK
29.03.2016, 12:34

Edit: Geht auch Elektromotor nicht nur Brenner😂

0

Ja also den Cross Führerschein kannst du in der Fahrschule machen, 8x Theorie 1x Fahrstunde dann darfst du mit deinem Dad oder Mom hinten drauf fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von geiloteilo
29.03.2016, 12:01

Danke für deine Antwort. Und wenn ich den Mopedführerschein habe, brauche ich dann auch meine Eltern hinten drauf? Und gibt es für mich auch eine Möglichkeit über Land- bzw. Bundesstraßen zu fahren?

0
Kommentar von Siraaa
29.03.2016, 12:08
Cross Führerschein

welche (deutsche) Fahrerlaubnis soll das sein? 

dann darfst du mit deinem Dad oder Mom hinten drauf fahren.

das ist bei keiner Fahrerlaubnis vorgesehen. Eine Begleitung ist nur beim BF17 Pflicht und auch da muss es sich nicht um Mutter oder Vater handeln.

2
Kommentar von M0F4FR3AK
29.03.2016, 12:32

Meine Antwort ist Totaler Quatsch. Mit nem Mofa kannst auch auf Landstraße, sofern kein Kraftfahrtstraßenschild da ist. Mofa ab 15,Am und A1 ab 16

0

Kommst du aus Österreich oder Deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von geiloteilo
29.03.2016, 12:02

Deutschland.

0
Kommentar von Simon234
29.03.2016, 12:03

Ok dann darfst du on drei Bundesländern

0

Was möchtest Du wissen?