Frage von DerKleineKerl, 103

MMOGA: PS4 Account mit Doom 4 gekauft. Ist es legal?

Habe mir letztens einen PS4 Account der das Spiel "Doom 4" enthält von MMOGA gekauft. Ist es legal und wenn ja/nicht, kann ich dafür mit einen (Konsolen) Ban von Sony rechnen?

Antwort
von bTeam, 70

Generell erstmal:
Nach den örtlichen Gesetzen ist das hier keineswegs illegal. Das einkaufen bei solchen shops entspricht in etwa dem:
Dein imaginärer Freund aus Russland kauft dort ein Game. Das lädt er auf seinen Account und schenkt ihn dir dann.

-> Inwiefern illegal?

Genauso passiert es hier eben auch, bloß in Massen. Laut Aussage von Steam wäre es dort nicht erlaubt. Das könnte man natürlich auch übertragen. Würden sie allerdings danach fahnden, würden sie große Verluste machen, da niemand mehr bei ihnen über diese Methoden (sie machen ja auch so Gewinn, nur eben weniger) einkauft.

Ein Bann-Risiko gibt es aber prinzipiell immer, leider. Das ist aber gering, wie man in den Foren etc erkennen kann.

Hier kann man also nicht von legal und illegal, sondern von toleriert und eben nicht reden. Da in dem Fall die Konsolen keinen Gewinn machen würden wird es mehr oder weniger hingenommen, in Einzelfällen kommt es zu sperren. Da hilft dir aber der Support gewöhnlich weiter, weswegen es nicht weiter schlimm ist.

MfG

Antwort
von Rubin92, 82

Mit einem Bann musst du immer rechnen, wenn du bei einem Keyseller einkaufst. Aber ist eine frage von "Kann" nicht von "Muss".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten