Frage von leoyoxx, 73

MMathe Genie's ,wie den Körper ausrechnen?

Richtig wichtig!! Also wenn eine Pyramide auf einem Quader hat und die Oberfläche ausrechnen muss dann muss man nur O = Opyramide + Oquader , aber ich muss ja irgendwas noch abziehen, ich glaube 2 Rechtecke weil ich die ja einzeln ausgerechnet habe die Körper aber die beiden Flächen eigentlich garnicht da sind

Antwort
von laurer1234, 47

Das hast du richtig bemerkt, also ist die gesamte Formel nach Anpassung diese:

O=2*a*b+2*b*c+a*c+2*a*hs

Kommentar von laurer1234 ,

beim 2. teil der formel bin ich versehentlich von einer quadratischen grundfläche ausgegangen!!

Kommentar von laurer1234 ,

es muss da heissen ha*a+hc*c

Kommentar von leoyoxx ,

Ja aber ich verstehe dad nicht so ganz bei meinen Formeln stehst für quaderO: 2* (a*c+b*c+a*b) sieht irgendwie anders aus :( und ja ich meine auch eine quadratische :D

Kommentar von laurer1234 ,

Das ist die selbe Formel, die ich für den quader benutzt hab, nur habe ich sie ausmultipliziert und daran angepasst, dass ja ein mal a*c wegfällt, da du ja sozusagen den "Deckel" weglässt :-)

Kommentar von leoyoxx ,

Aber ich kann doch auch einfach die normale Formel eingeben also beim quader und der Pyramide und dann einfach 2 Rechtecke abziehen oder ?:D also 2 *( a*b)

Kommentar von laurer1234 ,

das was ich da angegeben hab, ist ja die ganz normale formel, nur wo das schon abgezogen ist, aber kannst das auch einfach hinterher abziehen :D

Kommentar von leoyoxx ,

Ok super danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten