MMA - Lohnt es sich das mal auszuprobieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, MMA ist ja kein populärer Kampfsport sondern ein Kampfsystem mit sehr hoher Effizienz und brutalen Techniken. Wenn du eher ein "Schwergewicht" bist, ist MMA sinnvoll für den realen Kampf. Wenn du unter 90 kg wiegst, wirst du an MMA kaum Freude haben. Im MMA werden auch Bodentechniken bis zum Erbrechen trainiert. Aber Boxen und Jiu sind schon eine sehr gute Kombination für Selbstverteidigung. Ich würde lieber 2 Kampsportarten trainieren als von allem ein bischen

Kämpft man nicht in verschiedenen Gewichtsklassen? So wie beim Boxen oder Ju-Justu?

Es ist wenig Technik mit viel roher Kraft. Da hier verschiedene Kampfkunsttechniken vermischt werden, gibt es kein sinnvolles Kampfsystem. Es ist eher nur auf Brutalität und Überwältigung ausgelegt. Es eignet sich also auch kaum zur Selbstverteidigung. Aber wenn du deine Muskeln ordentlich aufbauen und dich gelenkig machen willst, dann ist MMA genau richtig. Nach meiner Ansicht jedoch, solltest du mit deinen Kampfkünsten weiter machen. Die sind mit ihren jeweiligen eigenen Techniken viel effizienter.

ich habe damals das gleiche gemacht bis, fast, zum schluss. neben her hatte ich auch eskrima entdeckt, was im prinzip eine erweiterung ist. ich weiss nicht, was du so vorhast. wenn das ein hobby ist, dann solltest du vieles bis zum schluss durch ziehen und du wirst merken, das vieles miteinander verknüpft bzw. ähnlich ist.

Mein Freund macht es und ist begeistert... Dafür darf ich seine blauen Flecken zählen ^^ Kommt auch drauf an wo Du es machst, die Schulen sind ja bekanntlich verschieden ;-)

Mache ein Probetraining oder mache es für ein halbes Jahr. Dann schaue weiter.