Frage von Pinguinfutter, 10

MKV-Datei in mp4 gratis konvertieren am Mac?

Hallo,

wie bereits oben gesagt bezieht sich die Frage auf den Mac, also bitte nicht mit Programmen unter Windows antworten.

Ich würde gerne einen Film im .mkv - Format (mit nur einer Tonspur und ohne Untertitel) in eine .mp4 Datei konvertieren. Dafür gibt es diverse Programme; ich habe auch schon einige kostenlose ausprobiert, aber selbst die gratis Testversionen von kostenpflichtigen Programmen haben alle eine leichte Verschiebung der Tonspur (Ton eilt dem BIld voraus) als blöden Nebeneffekt.

Gibt es ein kostenloses Programm, das das Konvertieren richtig hinbekommt oder kann man die Tonspur irgendwie selber justieren?

Vielen Danks schonmal

Antwort
von Pinguinfutter, 5

Habe nach weiterem Rumprobieren eine ganz gute, wenn auch zeitaufwendige Lösung gefunden:

mit MKVToolnix lassen sich die MKV-Containerdatein gut organisieren. So konnte ich die ungewollten, zusätzlichen Tonspuren von anderen Sprachen entfernen. Danach habe ich die Datei dann mit dem Programm HandBrake in mp4 konvertiert und siehe da es klappt ohne Verschiebung der Tonspur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community