Frage von NeedYourHelpyyy, 53

Mit 16 auf Privatgrundstück Böller ab 18 zünden?

Darf ich mit 16 auf dem Privatgrundstück meines Freundes (Ca 1 Hektar ) Böller ab 18 an Silvester, mit Erlaubnis der Eltern ohne Beaufsichtigung, zünden? Ebenfalls keine strafrechtliche Konsequenzen bei einem Unfall zu haben ?

Antwort
von furbo, 16

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern könnte als Aufsichtspflichtverletzung angesehen werden, die im Falle eines Unfalls zu einer Haftung führen würde.

Strafrechtlich könnte eine fahrlässige KV gegeben sein.

Es ist aber alles nur "könnte", denn es sind sehr viele Faktoren ausschlaggebend. Im Schadensfall kannst du davon ausgehen, dass von Polizei und Versicherung jedes kleine Detail überprüft wird, um einen Verursacher oder Schuldigen zu ermitteln.  

Antwort
von 716167, 27

Nur in der Nacht vom 31.12. auf den 01.01.

Ansonsten ist es generell verboten.

Antwort
von larry2010, 19

wo du das machen willst, ist völlig egal, es ist nicht erlaubt. wenn deine eltern es erlauben, müssen sie dafür haften.

nicht nur für sachschäden, die entstehen, sondern auch wenn irh euch verletzt.

Kommentar von NeedYourHelpyyy ,

Auch auf einem Privatgrundstück wo ich keine anderen gefährde?, welches dazu groß genug ist um Personenschäden zu vermeiden die sich in der Umgebung aufhalten könnten?

Kommentar von larry2010 ,

ja, es spielt keine rolle ob es ein privatgrundstück ist und es wird jemand gefährdet, nämlich du und dein freund.

das du das nicht verstehst, zeigt , das man dir die gefahr nicht bewusst ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community