Frage von Chicalina1, 14

Mitvertrag ist von - bis 07.2017 wegen Eigenbedarf und endet spätestens dann. - Kann ich früher kündigen und aus dem Mietvertrag raus?

Habe einen Mietvertrag für die Mietdauer vom 01.05.16 bis spätestens 30.09.2017 unterschrieben in dem explizit steht, dass die Wohnung dann von den Vermietern selbst genutzt wird. Kann ich daher auch jetzt schon kündigen, sollte ich eine andere Wohnung haben oder muss ich bis 09/2017 dort wohnen bleiben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Mietvertrag, Vermieter, 8

Nein, ein wirksamer befristeter Mietvertrag kann nicht ordentlich gekündigt werden denn er endet mit der Befristung und bedarf keiner Kündigung.

Also besteht die Hoffnung, das man sich mit dem Vermieter einigen, z.B. das man rauskommt, wenn es einen Nachmieter gibt.

Möglicherweise kommt auch  in Frage dass Du untervermieten kannst.

Du musst aber den Vermieter um Erlaubnis fragen und er muss bei berechtigtem Interesse zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community