Gallilleo am 27.04.2009 um 16:06 Uhr
Hallöschen erstmal :)
Durch Google wurde ich nichtwirklich schlau also frage ich mal hier die etwas klügeren Köpfe. Wie oben schon beschrieben gibt es in Hessen noch den Mittleren Polizeidienst oder nur noch den Gehobenen ? : / Mein "Traumberuf" wäre eben in irgendeiner schicht bei der Polizei, leider zerstört sich dieser Traum schon gleich ich an meinen momentanen Zeugnisdurchschnitt von 3,2 denke (..mittlere reife zurzeit)
Weiß vllt irgendjemand eine Sparte im Polizeidienst bei denen man mit solchen vorraussetzungen ankommen könnte oder ob es interne Chancen gibt die eigene Quallifizierung uner beweiß zu stellen ?
Mfg David
Hallo Gallilleo (hoffe, ich habe kein "l" zu wenig :-)
... interessierte BewerberINNEN für unseren Polizeidienst unterstütze ich natürlich auch gerne mit Infos über unseren Beruf.
Auf der offiziellen WebSite der Hessischen Polizei (polizei.hessen.de) kann im blauen Menübalken oben "Der Polizeiberuf" angeklickt werden. Dort sind alle Informationen zu unserem Beruf anklick- und nachlesbar. Neben dem Internet gibt es natürlich auch die Möglichkeit, bei einem Einstellungsberater vorzusprechen und ihn mit Fragen zu löchern. Ein solches Gespräch findet in einer sehr lockeren Atmosphäre statt, und ist völlig unverbindlich. Freunde meines Sohnes haben mir jedenfalls berichtet, dass es ziemlich "cool" bzw. "easy" war.
Es ist auch richtig, was PepsiMaster geschrieben hat, in Bezug auf die zweigeteilte Laufbahn in Hessen. Dennoch ... unter dem Link "http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/bdf/bdf70ee1-825a-f6f8-6373-a91...&uCon=bc672e8d-9df1-9f33-62d6-1611142c388e&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59.htm" kann - und ich denke, dass könnte Dich sehr wohl interessieren - folgendes für Interessierte mit Mittlere Reife nachgelesen werden:
(Zitatanfang) Voraussetzungen für den Polizeiberuf mit mittlerem Bildungsabschluß
Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (Kommissarslaufbahn) ein. Die Ausbildung besteht in einem dreijährigen Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung grundsätzlich das Abitur bzw. die Fachhochschulreife.
Bewerberinnen und Bewerber die einen mittleren Bildungsabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss haben bzw. erwerben, können sich um eine Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst des Landes Hessen bewerben. Hierfür müssen allerdings die Voraussetzungen des § 5 der Verordnung über die Ausbildung und Abschlussprüfung an Fachoberschulen des Landes Hessen (vom 2. Mai 2001) erfüllt sein: ... (Zitatende)
Da dieser Link noch nicht herausgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass diese Information noch gültig ist.
Doch wie gesagt ... ganz genaues kann Dir nur der Einstellungsberater sagen. Rufe doch mal die Polizeidienststelle an, die für Deinen Wohnort zuständig ist (Bitte nicht über die 110!!!). Oder gehe bei dieser Dienststelle mal hin, und frage den Wachhabenden, ob man Dir den Namen und Erreichbarkeit des Einstellungsberaters geben kann. Dann machst Du einen Gesprächstermin mit diesem aus, und bist danach "informierter" hinsichtlich (D)einer Entscheidung.
Viel Glück.
IdS
MrDirekt
PS: Vielleicht kannste ja mal unter Deiner Rubrik berichten, wie es war. Würde mich gerne interessieren.

In Hessen wird schon seit vielen Jahren nur noch für den gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt. Der mittlere Dienst ist vollständig abgeschafft!
Voraussetzungen für die Ausbildung/Studium des gehobenen Dienstes ist Abitur/Fachhochschulreife und ein Notendurchschnitt von mind. 3,0.
Mit mittlerer Reife besteht grundsätzlich die Möglichtkeit sich bei der Wachpolizei zu bewerben, hier sind momentan aber keine Stellen ausgeschrieben, es werden keine neuen Leute eingestellt.
Wenn Du momentan mittlere Reife mit 3,2 hast, besteht ja noch die Möglichkeit Abitur/Fachabitur zu machen und den Notendurchschnitt zu verbessern!
Gallilleo am 28. April 2009 10:14 Auch dir PepsiMaster vielen Dank für deine Antwort :) Denoch hätte ich eine frage an dich da du dich indem Bereich anscheinend auskennst. Wird bei der Wachpolizei die selben Dienste wie bei der "normalen" Praktiziert oder besteht deren aufgabe allein daran überall "aufzupassen" das nichts passiert ? Letztens habe ich auch paar Sendungen über Stadtpolizisten gesehn aber ich denke für die Stadtpolizei gelten die selben regelungen wie für die Landespolizei (denke ich mal..)
Mfg David
PepsiMaster am 28. April 2009 12:30 Die Aufgaben der Wachpolizisten unterscheiden sich schon von denen der "normalen" Landespolizei.
Die Angestellten der Wachpolizei werden z.B. für Objektschutz eingesetzt (macht auch die Bereitschaftspolizei), Unterstützung im Gewahrsam, bei ED-Maßnahmen (Fotos, Fingerabdrücke usw.) und bei größeren Einsätzen/Veranstaltungen. Auch die rechtlichen Befugnisse unterscheiden sich von denen der Polizeibeamten.
Die "Stadtpolizei" ist wieder etwas ganz anderes. Dabei handelt es sich um Angestellte des Ordnungsamtes (auch als Hilfspolizei oder Ordnungspolizei bezeichnet). Die Aufgaben die von den Angestellten der Stadtpolizei wahrgenommen werden, unterscheiden sich je nach Stadt und Bundesland sehr. Grundsätzlich sind sie für den ruhenden Verkehr und die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zuständig.
Gallilleo am 28. April 2009 19:01 In Ordnung, Ich möchte dir nocheinmal vielen Dank sagen für die schnelle und aussagekräftige Hilfe :) Das mit dem Ordnungsamt würde mich jetzt wirklich ziemlich Interessieren, wüssten Sie vllt genaueres über das Ordnungsamt Frankfurt/M oder Wiesbaden (evt auch irgendwo im MKK kreis ..) wie die ansprüche bei denen aussehen ? Wenn nicht möchte ich mich trotzdem nochmal herzlich bedanken ! :)
mfg David
PepsiMaster am 28. April 2009 20:48 Die Organisation des Ordnngsamtes Frankfurt unterscheidet sich z.T. von der in Wiesbaden.
Die Stadtpolizei in Frankfurt ist z.T. bewaffnet, rund um die Uhr im Einsatz, insgesamt der Landespolizei ähnlicher als die Mitarbeiter der Ordnungspolizei in Wiesbaden (was natürlich auch mit der Stadt und der Größe zu tun hat).
Über die genauen Voraussetzungen an die Bewerber kann ich leider nichts sagen (grundsätzlich mittl.Reife). Am besten direkt mal dort nachfragen,
Stadtpolizei
Ordnungsamt
Seilerstraße 23
60313 Frankfurt am Main
069 212 44044
Die Internetseiten der Stadt Frankfurt haben bestimmt auch noch ein paar Infos für Dich
Gallilleo am 28. April 2009 22:04 Also nochmals zum glaube mitlerweile 10 mal tausend dank für deine bemühen, ich werde mich gleich diese Woche noch Telefonisch mit den zuständigen in verbindung setzen und mich über weitere Details informieren.
Auch ich wünsche dir noch alles gute für deine Zukunft sowie noch viel Spaß in diesem Forum hier :)
Mit Freundlichen Grüßen David

In Hessen wird nur noch ab dem gehobenen Polizeidienst eigestellt. Hier einige Infos: http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/312/binarywriterservlet?imgUid=...
magura99 am 27. April 2009 16:13 Oder bei der Wachpolizei. Infos hier: http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/fcf/fcf70ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046.htm
Hallo MrDirekt ! :-) Auch Ihnen möchte ich zunächst einmal recht Herzlich für die tolle Unterstützung danken, für jede art von Hilfe die mich meinem „Traumberuf“ etwas näher bringen könnte bin ich äußerst dankbar! Leider scheint die im Text verlinkte Website nicht mehr ganz aktuell oder momentan offline zu sein, habe mich aber allerdings schon mal erneut auf der Homepage über die Vorraussetzungen Informiert und werde mich auch demnächst mich mit einem der Beratenden stellen Telefonisch in Verbindung setzen :-) …Leider kann ich zur zeit ´keine persönlichen Gespräche aufsuchen was ich im Normalfall eigentlich bevorzuge, da ich momentan in Rheinland-Pfalz lebe. Dennoch erhoffe ich mir gute Ergebnisse in der Beratung.
Weiterhin würde mich auch die Rubrik „Stadtpolizei“ der Städte Frankfurt und Wiesbaden interessieren und habe bereits E-Mails verschickt mit anfragen welche Vorraussetzungen gestellt werden (auf den eigenen Homepages fand man dazu leider so gut wie nichts) und hoffe das ich in den nächsten Tagen die Antworten bekomme.
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich sie hier gerne veröffentlichen :-)
Mit freundlichen, (und dankenden) Grüßen
David