gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mittlere reife oder abitur- heutzutage noch ein "unterschied"?

gefragt von ina1992ina1992 am 10.01.2008 um 17:12 Uhr

hallo, ich zerbreche mir gerade den kopf darüber, ob ich nicht einfach nach der 10ten klasse mittlere reife mache. gerade heutzutage hat man doch dann auch sehr gute chancen, einen geeigneten job zu finden oder? und was für berufe könnte ich denn dann z.b. mit mittlere reife machen? wenn ihr links oder ähnliches über das thema habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier rein stellen könntet!

danke! LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.994

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. Januar 2008 19:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du scheinst auch noch keine Vorstellung für einen passenden Beruf für dich zu haben. Gerade unter der Voraussetzung bietet nur das Abitur die Chance, eine vernünftige Universal-Bildung zu haben, um für verschiedene Berufsbilder einsetzbar zu sein. Ein Realschul-Abschluss qualifiziert dich nur für bestimmte Berufssparten (meist auf niedrigerem Niveau); und du hast auch später nicht die Chance, dich neu zu orientieren. Daneben lernst du nur in der Oberstufe etwas über die "soft skills", die ja heutzutage immer wichtiger werden. Die mittlere Reife passt nur, wenn du ganz konkrete Vorstellung von deinem auszuübenden Beruf hast (mit geringeren Anforderungen), denn du auch später nicht mehr wechseln willst.

Shira
beantwortet von Shira am 10. Januar 2008 17:43
2x

Abitur schadet nie, selbst wenn du schon mit mittlerer Reife einen Ausbildungsplatz bekommst. Das Wissen kann dir keiner mehr nehmen. Außerdem ist das Abi die Voraussetzung, falls du mal studieren möchtest. Berufe gibt es viele, die du mit mittlerer Reife ergreifen kannst.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 10. Januar 2008 17:46

Hier findest du ausführliche Erklärungen über verschiedene Lehrberufe.

http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen

anonym
beantwortet von pjakobs am 10. Januar 2008 17:14
2x

ich habe manchmal den Eindruck, daß die mittlere Reife heute gerade noch für eine Lehre im kaufmännischen Bereich ausreicht und für alles andere Abitur vorausgesetzt wird (Studium ja sowieso).

Ich denke, daß das Abi heute wichtiger ist als je.

pj

tangapet
beantwortet von tangapet am 10. Januar 2008 17:16
1x

Ich kann dir nur den Tipp geben Abitur zu machen...außer dein Traumjob ist wirklich mit MR zu haben. Viele bekannte von mir (u.a. meine mutter) haben das gymnasium abgebrochen weil MR für ihren Job gereicht hat doch all diese Leute bereuen es heute sehr, da man mit Abi einfach die besser bezahlten Jobs usw... bekommt!

tp

anonym
beantwortet von heinjak am 20. Februar 2008 11:51
0x

Die eigentliche Frage muß Du selber beantworten - hast du noch Freude an der Schule oder möchtest Du so schnell wie möglich raus. Mit "Mittlerer Reife" hast Du zumindest die Berechtigung, das Abitur an einem Fachgymnasium zu machen. Jetzt, oder auch später, nach einer Berusausbildung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mittlere Reife - Schulabschluss

mittlere reife bei G8

Mittlere Reife Durch Ausbildung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.