Frage von DerCuthalion, 47

Mittlere Reife Hauptfächer: 3,75 Schnitt. Kann ich mich trotzdem weiterbilden?

Mein Ziel war es, nur die Mittlere Reife zu machen und die habe ich auch im Sommer 2015 erfolgreich abgeschlossen. Mir war es nicht wichtig ins FOS zu gehen. Meine eigentliche Frage ist, wie ich mich weiterbilden kann.
Wenn ich eine 3-Jährige Ausbildung gemacht habe, muss ich ja die Abschlussprüfung schreiben und das ist ja das Quabi, oder? Laut Gerüchten kann man den Quabi nur erhalten, wenn man den Quali hat.
Ich hab ja kein Quali "gemacht". (In unserer Klasse (Hauptschule 9M) war es Pflicht, den Quali zu machen. Das wollte ich nicht einsehen und habe auch dafür nichts gelernt. Mein Ziel war nur die Mittlere Reife und ich dachte, es wäre wie in einer Realschule, also das man den Quali nicht schreiben muss, da man ja noch die 10. Klasse und die MR hat. (Heißt ja nicht umsonst "M-Zug"!). Ich bin total verwirrt und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will unbedingt ins BOS! Kann jemand mir es genauer erläutern?
Ah ja komme aus Bayern.

LG Tony Cuthalion aka DerCuthalion.

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 32

Schau, hier stehen die Voraussetzungen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qualifizierter\_beruflicher\_Bildungsabschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community