Frage von Nenemi, 45

Mittlere Reife erlangen?

Hallo zusammen, Bin 20, weiblich und leb ihn Bayern. Ich bin in dem letzten Jahr in der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und habe leider knapp die mittlere Reife verfehlt. Jetzt habe ich eine Frage: Kann man die Mittlere Reife auch OHNE Ausbildung erlangen? Wenn ja, wie? Es ist mir bekannt das sich die Bundesländer alle unterscheiden, was das betrifft. Ich kann keine Ausbildung anfangen, die ich nicht mag! Ich hab schon einige Praktikas hinter mir. Mit dem was ich jetzt mache (Ausbildung zur Assistentin für Ernährung und Versorgung ) habe ich mich kapput gemacht und bin schn seit 7 Jahren ein kleines bedauerntswertes Mädchen geworden, das vor allem Angst hat! Das was mich wirklich anspricht ist Digitale Bearbeitung und Zeichnen und das schon von klein auf. Aber um das Ausüben zu können brauch ich die Mittlere Reife! Kann mir jemand helfen, da wäre ich echt dankbar für.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unbekannt92, 31

Du kannst den Abschluss an einer Volkshochschule nachholen.

Kommentar von Nenemi ,

Das kostet soviel ich weiß, oder?

Kommentar von Unbekannt92 ,

Bei mir hats 40€ pro Semester gekostet.

Kommentar von Nenemi ,

Also hast du es selbst schon hinter dich gebracht hm? 

Antwort
von Markus250markus, 21

Es gibt einige gute Berufe mit der mittleren Reife,z.B Erzieher,Mediengestalter oder auch Krangenpfleger und vieles mehr!!!

Schau mal auf dieser Seite vorbei.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/ausbildungsberufe-im-kurzportraet-wie-werde-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten