Frage von hallihallo00, 40

Mittlere Reife, aber wie, wenn man zu alt ist?

Mein Freund ist aufgrund von Fehltagen von der Wirtschaftsschule geflogen und ist mit 17. in der 9. Klasse zu alt für Realschulen. Er kann in die Hauptschule und nen Quali nachholen aber was hat er danach für Möglichkeiten um die Mittlere Reife zu erreichen?

Antwort
von Nordseefan, 29

manche Hauptschulen haben einen "M" Zweig, heißt überall etwas anderes, aber in diesem kann man auch den Realschulabschluss machen.

Desweiteren gibt es Abend(real)schulen.

Man kann durchaus auch noch mit 17 die 9 Klasse einer Realschule besuchen. Aber keine Schule muss einen nehmen. Und ganz ehrlich: Dein Freund hat es selber versimpelt.

Antwort
von DenisGame2, 30

Er kann danach über eine Abendschule die Mittlere Reife nachholen. Ebenfalls kann er auch versuchen auf eine andere Wirtschaftsschule zu gehen.

Antwort
von Keana, 19

Er sollte in Zukunft auch auf unentschuldigte Fehltage verzichten, sonst wird sein Vorhaben wieder nichts. Abendrealschule gibt es, da sind auch Leute, die älter sind, mit Sicherheit dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community