Frage von Goldtalerkobold, 50

Mittlere Reife ->Journalist?

Nabend zusammen.

2014 habe ich die mittlere Reife ohne Qualifikation abgeschlossen. Damals wusste ich noch nicht, was ich später machen möchte. Heute bin ich an dem Punkt angekommen, sagen zu können, Journalist für Print bzw. Onlinemedien werden zu wollen. Nun stelle ich mir die Frage, wie komme ich an mein Ziel? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Wie komme ich von der mittleren Reife ohne Qualifikation in die nähe des Journalisten? Kann ich meine mittlere Reife in Abitur verwandeln? Wenn ja, welche Schulen würden dafür in Frage kommen?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 21

Hallo Goldtalerkobold,

für Journalismus gibt es keine Lehre sondern nur Studiengänge. Dafür benötigst Du also Abitur. Das kannst Du mit der mittleren Reife natürlich nachholen.

Alternativ könntest Du eine Ausbildung als Medienkaufmann anstreben. Dabei durchläufst Du 3 Jahre lang alle Stationen in einem Verlag (Redaktion, Vertrieb, Anzeigenverkauf, Herstellung etc.).

Im Anschluß an jede dieser Ausbildungen folgt im Normalfall nochmals 1 bis 2 Jahre ein Volontariat in einer Redaktion.

Ganz ohne Ausbildung??? Onlineblogger mit einer guten Webseite........

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Frooopy, 32

Na bist du sicher dass du Journalist werden willst? Kein Beruf mit Aussichten auf Ruhm, eher die gewissenlose Hetzfraktion unserer Gesellschaft wenns um Schlagzeilen geht.

Kommentar von Goldtalerkobold ,

Ich bin mir sicher, ja.

Zuerst habe ich mich zum Kaufmann orientiert, jedoch schnell gemerkt dass das doch nicht das richtige für mich ist. Ich war ein Jahr lang auf einer Kaufmännischen Schule, die ich dann abgebrochen habe.

Nun versuche ich halt irgendwie annähernd in die greifbare nähe des Journalisten zu kommen, was jedoch leider sehr schwer mit meinem Abschluss ist. Quereinsteigen ist laut Google recht "einfach", sollte man etwas geschriebenes vorweisen können - kann ich allerdings nicht.

Kommentar von Frooopy ,

Normalerweise wird man Journalist oder Reporter mit einem entsprechendem Studium. Wobei ich der Meinung bin, dass manche Reporter bzw. Berichte in den Medien so bescheuert sind, dass man annehmen muss.... naja lassen wir das. :o)

Im Zweifelsfall rufe bei einer seriösen Zeitung ( Auf KEINEN Fall die Bildzeitung!) an und Frage ob du dich bezüglich der Karrierevoraussetzungen 10 Minuten mit einem Journalisten unterhalten kannst.

Manche bekannte Moderatoren und Journalisten haben auch Facebook oder Twitter Accounts. Vielleicht können die dir Tips geben wenn du lieb fragst.

Versuchs. Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community