Mitten in der Nacht den Katzen schreien - Lärmbelästigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och, ich würde nicht sagen, dass du dagegen nichts tun kannst. Im allgemeinen sind die Gerichte der Ansicht, dass bis zu zwei Katzen pro Haushalt von den Nachbarn im Freigang geduldet werden müssen (geht ja auch um Besuche in den Gemüsebeeten und solche Dinge).

Schlimm genug, wenn Katzenhalter ihre Katzen nicht kastrieren und sie sich blindlings vermehren lassen und es deshalb in der Paarungszeit zu vermehrter "Geräuschentwicklung" kommt. Das lässt einfach auch Rückschlüsse auf die Katzenhalterin zu...

Vllt hilft ja ein dezenter Hinweis darauf, dass ihr der Freigang für 3 Katzen durchaus untersagt werden kann, wenigstens so weit, dass sie selber die Klappe hält.

Die Gemüsebeetverwüstung und als Katzenklomissbrauch hätt ich jetzt gar nicht aufgehört, dachte, dass man das dulden muss..

Hast du irgendwo ein Urteil oder ählniches, wo das steht mit den bis zu zwei Katzen?

@Grile

Katzen im Nachbargarten Grundsätzlich muß ein Gartenbesitzer das Streunen von Katzen in seinem Garten dulden. Einem Grundsatz-Urteil des Landgerichts Darmstadt Az. 9 O 597/92 zu Folge muß er jedoch nur zwei Katze pro Nachbarn dulden. Somit darf ein Katzenbesitzer grundsätzlich zwei Tiere gleichzeitig Freigang gewähren und muß die anderen während dieser Zeit im Haus halten. Das Landgericht Paderborn hingegen erlaubt in seinem Urteil Az. 2 C 0947/98 nur einer Katze gleichzeitig Ausgang. Ähnlich urteilte das Amtsgericht Neu-Ulm unter Az. 2 C 947/98.

Quelle: http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html

Es gibt aber noch mehr, lassen sich im Bedarfsfall leicht googeln :)

Ich selber habe übrigens 6 dieser Fellnasen, ich bin also keinesfalls gegen Katzen ;) Aber mir würde im Traum nicht einfallen, die meiner katzenlosen Nachbarschaft zuzumuten ;)

Danke für's Sternchen!

@cuckoo

schau man kann doch niemanden klagen nur weil sine katze in dein gemüsebeet kackt!man kann katzen weder dressieren nur im garten zu bleiben,geschweige davon das sie,jault oder beim nachbarn hinmacht. du erreichst nur danit das die arme katze vor lauter angst des besitzers drinnen sein muss.und das finde ich nicht ok.einen hund kann man abrichten eine katze nicht.sei dir dessen bewusst!!!!!!

liebste grüße regenbogentau

@regenbogentau

Vllt hilft ja ein dezenter Hinweis darauf, dass ihr der Freigang für 3 Katzen durchaus untersagt werden kann, wenigstens so weit, dass sie selber die Klappe hält.

Was meinst du, warum ich das geschrieben hab ;)Natürlich soll die Fragestellerin nicht klagen, und ich hab sie auch so verstanden, dass sie den Katzen ja nichts Böses will. Aber man kann ja mal andeuten, dass man über die Rechtslage informiert ist, vllt schreit dann wenigstens die Katzenhalterin nachts nicht mehr rum ;)

Keine Sorge, meine Katzenbande lässt mich nicht vergessen, dass man Katzen nicht abrichten kann ;)

@regenbogentau

Wenn unser Hund am Rand des Nachbarsgarten - genau der der besagten Katzenbesitzerin - nur mal wagt das Beinchen zu heben, ist die Hölle los. Es wird sich beschwert, etc. Wobei unser Hund normalerweise im Garten bleibt. Eine Katze darf das also wieder, ich seh da keinerlei Gerechtigkeit darin.

Außerdem finde ich es eine Zumutung, dass diese Katzen das komplette und frisch angesäte Gemüsebeet wieder ausbuddeln, schön ihr Geschäft da rein machen und wieder zubuddeln. Wunderbar in dem Katzendreck zu wühlen. DARÜBER hab ich mich ja nicht beschwert. Mich stört das Geschrei der Nachbarin, die Katzen kann ich ja noch dulden.

Gegen das Katzengeschrei kannst du wenig machen. Das gehört in der Paarungszeit dazu. Ist nervig,mich weiß. Du kannst höchstens mal durch Krach "dazwischen gehen".

Aber gegen die nachbarin kannst du etwas unternehmen.

Zeig die Frau an wegen andauernd nächtlicher Ruhestörung. Ein besuch vom Ortdnungsamt würde da vielleicht schon helfen. Niemand muss nachts um 2 Uhr nach seinen Katzen rufen...

Ich werds nochmal versuchen, mit ihr zu reden.. bis 22 Uhr lass ichs mir ja noch eingehen, aber von sowas geweckt zu werden ist echt unschön. Danke für die Tipps!

Geht doch mal zusammen zu dem uneinsichtigen Nachbarn und bittet ihn nochmals nachdrücklich, seine Katzen entweder spätestens um 22 Uhr reinzurufen oder gar nicht.

Warum sollen die überhaupt rein? Wenn ich auf dem Land leben würde, könnte meine Katze immer raus, solange sie will.

Und natürlich kannst Du ihn anzeigen. Aber ob sich das gut macht in so einer ruhigen Gegend, wo jeder jeden kennt und auch jeder über jeden tratscht? Das würde ich mir aber ganz genau überlegen...

Genau das hat mich noch vor einem Anruf bei der Polizei zurückgeschreckt. Das Gerede, dass es dann geben wird.

Warum die Katzen reinsollen, versteh ich auch nicht und wenn sie rein wollen, machen die sich schon bemerkbar. Unser Hund ist ja auch schlau genug, dass er mit der Pfote gegen die Tür patscht, wenn er reinwill. Man sagt ja immer, Katzen würden schlauer..

gegen den katzenlärm kann man wohl nix machen. aber vielleicht kannst deiner nachbarin klar machen, daß katzen 1. sehr gut hören und daß man nicht schreien muß, um sie zu rufen und daß 2. die katzen sich bei ihren auseinandersetzungen auch durch das größte geschrei sowieso nicht stören lassen.

das 2. Hab ich auch schon mitekriegt.. die lassen sich ja nicht einmal stören, wenn man sie mit einem Besen vom Vordach vertreibt.. machen 2m entfernt fröhlich weiter..

denke dass du nicht viel dagegen machen kannst - den vögeln kann man ja auch nicht verbieten um 4.30 uhr morgens zu singen ;-)

Ja, aber wegen nem Hund kann man ja auch was machen.

Das Katzengeschrei lass ich mir ja wie geasgt noch eingehen, das passiert alle paar Monate mal. Aber das Geschrei der Nachbarin ist noch schlimmer..