Frage von TheWaahHilftDir, 28

Mittelwert so richtig brauche Hilfe?

also ich habe folgende Zahlen: 5,7,4,3,4,0,3,4,2,4,0,2,10,5,6,7

Mein Ergebnis: 3

hab alle Ziffern gezählt also 16 und weil es eine ungerade Zahl ist +1 addiert und da kam dann 8,5 raus also habe ich Ziffer 8 + Ziffer 9 addiert (4+2) = 6 : 2 = 3

richtig so?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 11

Hallo,

das arithmetische Mittel ist die Summe aller Zahlen (66) geteilt durch ihre Anzahl (16)

66/16=4,125

Wenn Du dagegen den Median meinst, mußt Du alle Zahlen der Größe nach sortieren:

0,0,2,2,3,3,4,4,4,4,5,5,6,7,7,10

dann die Zahl (bei ungerader Anzahl der Werte) oder die beiden Zahlen in der Mitte suchen, hier also die 8. und die 9.

Da an 8. und 9. Stelle jeweils eine 4 steht, ist dies auch der Median.

Wäre die 8. Zahl eine 4, die 9. eine 5, wäre der Median (4+5)/2=4,5, auch wenn eine 4,5 gar nicht unter den Daten vorkommt. Hier aber ist er die 4.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Hab mittelwert mit zentralwert verwechselt. Meine Frage bezieht sich auf den Zentralwert.

Kommentar von Willy1729 ,

Das ist dann der Median, also 4.

Antwort
von uncledolan, 5

Den Median bzw. Zentralwert erhälst du fast wie von dir beschrieben, nur dass du vergessen hast, die Zahlen zuvor zu ordnen.

Einfach die Zahlen von der kleinsten zur größten ordnen und die Ziffer in der Mitte (bzw den Mittelwert der beiden mittleren Ziffern) ermitteln.

Danke habe es verstanden :)

Antwort
von Rubezahl2000, 11

Du musst alle Zahlen ADDIEREN und die Summe durch die Anzahl der Zahlen teilen!

Sorry hab Mittwelwert mit Zentralwert verwechselt.. Also mit der Überschrift meine ich zentralwert.

Antwort
von Schachpapa, 7

Zentralwert ist ein anderes Wort für Median.

Erst sortieren, dann Mitte suchen.

Vgl. Willy1729

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten