Frage von Casani, 98

Mittelpunkt der Erdoberfläche?

Wo wäre der Mittelpunkt der Erdoberfläche wenn man alle Kontinentalplatten zusammen setzt ? Und vor allem in welchem heutigem Land/Stadt würde der Punkt sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 55

Die Frage nach dem Mittelpunkt der Erdoberfläche ist so sinnlos wie die Frage nach dem Mittelpunkt der Oberfläche eines Fußballs oder einer Orange. 

Du kannst natürlich die Kontinente der Erde nach Deinem Belieben irgendwie gedanklich wie ein Puzzle zusammensetzen, da ist die Zahl der möglichen Konstruktionen unendlich.

Nach einer solchen Zusammensetzung kannst Du dann verschiedene Arten von Mittelpunkten der frei gestalteten Fläche geometrisch ermitteln, z.B. den Mittelpunkt des Innenkreises, den Mittelpunkt des Außenkreises oder den Schwerpunkt.

Antwort
von marcussummer, 71

Kommt drauf an, in welche Richtung man die Platten zusammenschiebt. Man könnte zum Beispiel alle Platten Richtung afrikanische Platte schieben - oder auch Richtung Pazifik. Je nach Richtung ergibt sich ein anderer "Mittelpunkt".

Wozu brauchst du das?

Antwort
von Ysosy, 49

Nordafrika / Südeuropa / Ost Nordamerika war es vor ca 250 Millionen Jahren. Welches Land es genau betrifft lässt sich nicht sagen. Es ist Fraglich ob es diese Landmasse heute noch gibt, es kann sein das diese Landmasse heute schon durch Erosion abgetragen ist. Oder ob Landmasse dazugekommen ist. ZB hat sich ein großer Teil Südeuropas aus dem Meer erhoben.

Antwort
von Casani, 52

Die Erde war ja mal eine Platte nach dem einschlag des Meteors haben sich die Platten verstreut wie einzelne Puzzel teile, wenn man diese zusammensetzen würde und vom umkreis die mitte bestimmen würde, wo wäre diese mitte dann im heutigem Land ?

Will ich nur so wissen :-)

Kommentar von PatrickLassan ,

Mit Meteoriten hat das nichts zu tun, der Grund heißt Plattentektonik.

Antwort
von Toqra, 50

Man kann ja jede Platte so verschieben, dass es nicht einen einzigen Mittelpunkt geben kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community