Frage von loveyou3456, 115

Mittelalter Scheidung, wohin die Kinder?

Ich habe heute einen Vortrag über Frauen im Mittelalter und wollte noch wissen, was passiert, wenn man sich scheiden lässt. Ich weis, dass die ganz ihre Kleidung, Schmuck und Aussteuer mitnehmen darf. Aber was passiert mit den Kindern? Gehen sie zum Vater oder zur Mutter?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Fontanefan, 10

Trunkenheit der Frau als Scheidungsgrund unter Nicht-Adligen ist mir für das Mittelalter nicht bekannt. Bei gekrönten Häuptern akzeptierte der Papst des öfteren auch ungewöhnliche Scheidungsgründe. Dass er bei Heinrich VIII. nicht ganz so großzügig war, führte bekanntlich zur Entstehung der anglikanischen Kirche.

Dagegen nennst du Gründe nicht,  die sehr wohl bestanden: 1. den Fall, dass von zwei ungetauften Ehepartnern sich einer taufen lässt und der andere nicht. 2. Bei unvollzogener Ehe. Im zweiten Fall stellt sich das Problem mit den Kindern nicht. Im ersten sollten die Kinder beim getauften Ehepartner bleiben, schon damit sie auch getauft würden. 

Bei Personen des Hochadels kamen vom Papst genehmigte Scheidungen auch aus anderen als den genannten Gründen vor. Hier blieben die Kinder schon aus Gründen der Thronfolge grundsätzlich beim Mann.

Antwort
von ANDKNO, 83

Man konnte sich im Mittelalter scheiden lassen????? Das wusste ich gar nicht, naja mein Schwerpunkt liegt ja auch bei Deutscher Geschichte im 20 Jahrhundert

Kommentar von loveyou3456 ,

Ja es gab einige Gründe, z.b. Trunkenheit der Frau oder Verschwendung des Familienbesitzes des Mannes, die von der Kirche anerkannt wurden.

Kommentar von ANDKNO ,

aha cool wieder was dazu gelernt, wie gesagt ich interessiere mich eher für das 20 Jahrhundert wegen den Weltkriegen und bestimmten Jahrzehnten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community