Frage von emrauzun20, 27

Mittelalter Reichsreform?

Was waren die Gründe für eine Reichsreform im Mittelalter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 18

Im Spätmittelalter wurde die Reichsspitze, der Kaiser, immer schwächer und die Fürsten immer mächtiger. Das führte zu Problemen:

1. Die Reichspolitik wurde schwerfälliger und langsamer, weil die Fürsten sich oft querstellten.

2. Die sieben Kurfürsten verlangten für die Wahl des Kaisers "Handsalben", d. h. Bestechungsgelder oder andere Vergünstigungen. 

3. Das Rechtswesen verfiel, Rechtlosigkeit kam auf, weil das Reichsgericht schwach war. Als Nothilfe bildeten sich "Femegerichte", die im Untergrund arbeiteten.

4. Das Reich wurde außenpolitisch schwächer. Frankreich begann langsam, seine Grenzen nach Osten vorzuschieben. 

5. Die Fürsten versuchten, Reichsstädte unter ihre Herrschaft zu zwingen. Dagegen bildeten sich Städtebünde.

Antwort
von Utzinger, 12

Wenn du mir sagst, was für eine Reform du konkret meinst, könnte ich dir vielleicht eine gute Antwort geben auf die Frage nach dem Warum .

Kommentar von emrauzun20 ,

Einfach nur die Reichsreform im Mittelalter 15. Jh.

Antwort
von ValerianII, 24

Bitte?

Ich nehme an, du zielst auf Reformen im HHR ab?

Kommentar von emrauzun20 ,

HHR?

Kommentar von ValerianII ,

Heiliges Römisches Reich (deutscher Nation). Also das, was man mit viel Liebe als Vorläufer Deutschlands bezeichnen könnte.

Und dieses Reichsgebilde ist die einzige Nation, der ich den Terminus 'Reichsreform'  zuordnen würde

Kommentar von emrauzun20 ,

ja genau