Frage von Dieter849fragt, 53

Mittel gegen Handschweiß ohne krebserregende Inhaltsstoffe?

Der Hautarzt hat mir ein Mittel mit Aluminiumchlorid verschrieben. Wenn man ein bisschen nachliest, findet man allerdings viele Hinweise, dass bereits der Aluminiumgehalt in normalen Deos mit Krebs in Verbindung stehen könnte. Da bin ich von der Idee, das jetzt auch noch in höherer Dosierung zu nehmen, nicht sehr begeistert. Ein anderes Mittel, das ich noch gefunden habe, enthält wohl Formaldehyd und kommt damit auch nicht infrage. Gibt es denn da nichts unbedenkliches?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit & Medikamente, 41

Es gibt kein wirksames Antitranspirant, welches ohne Aluminiumverbindungen auskommt. 

Es gibt noch Gerbsäuren, Trichloressigsäure und Aldehyde wie Formaldehyd als wirksame Bestandteile, aber hier hat man das Problem der Sensibilisierung (Hautreizung, allergische Reaktionen), wenig Akzeptanz, und dazu auch noch geringer Wirksamkeit wie im Falle der Gerbsäuren.

Gruß Chillersun

Antwort
von wallenstein, 26

Die "Hinweise" auf mögliche krebserregende Wirkung von Aluminium sind allesamt dürftig. Was man im WWW findet, sind unendlich viele Berichte, bei denen unkritisch voneinander abgeschrieben wird und zitierfähige Quellen fehlen. Natürlich macht es Sinn, sich nach Alternativen umzuschauen, weil Aluminium in jedem Falle ein Stoff ist, der in grösserer Menge nicht in den Körper gehört. Aber bei manchen Anwendungsgebieten haben wir leider (noch ?) keine Alternativen mit günstigerem Nutzen-Risiko-Verhältnis.

Antwort
von Havenari, 27

Ich bin ja der Ansicht, dass die Leute, die allen möglichen Hinweisen auf mögliche Gesundheitsrisiken nachgehen und dann nach Alternativprodukten suchen, damit definitiv mehr kostbare Lebenszeit verschwenden, als sie die Verwendung aluminium- oder meinetwegen silikonhaltiger Körperpflegeprodukte jemals kosten könnte.

Sorry, wenn das deine Frage nicht beantwortet, aber ich kenne auch keine wirklichen Alternativen.