Jademuschel am 20.09.2009 um 21:12 Uhr
Hallo
was meint ihr? Brauche ich im Oktober im Bayrischen Wald schon Winterräder. Ich fahre einen Allrad und habe sowieso immer M+S Reifen drauf.

Um diese Jahreszeit brauchst du in Stamsried normalerweise noch keine Winterreifen. Das liegt etwas nördlich von Roding und leicht nordwestlich von Cham. Da ist da noch Herbst. Müsste schon ein gewaltiger wetterumschwung kommen - aber eher unwahrscheinlich. Würde an deiner Stelle ein paar Tage vor der reise nochmal beim Touriamt anrufen und fragen wie das Wetter so ist und werden wird. Dann biste auf der sicheren Seite. Wünsch dir schon mal einen schönen Aufenthalt in Bayern. Dann biste da mal grad 50 km weg von mir.

Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht so wirklich.
Du hast so wie so immer M+S Räder drauf auf deinem Allradfahrzeug. Dann erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Winter-Reifen und M+S-Reifen. Ich stehe da auf dem Schlauch.
Jademuschel am 26. September 2009 11:39 Die Winterreifen braucht man versicherungstechnisch. Der Unterschied ist das auf den Winterrädern eine Schneeflocke abgebildet ist. Finde ich auch ziemlich bescheuert. Aber die Versicherung zahlt bei einem Unfall im Schnee oder auf Eis nur,wenn man diese richtigen Winterreifen mit dem Schneeflockenzeichen drauf hat. M+S Reifen sind keine richtigen Winterreifen. Mein Autohändler meinte damals zu mir das ein Allrad immer mit M+S Reifen gefahren wird. Keine Ahnung ob das nun wieder stimmt oder nicht. Ich fahre sie jedenfalls das ganze Jahr und mache im Winter die Schneeflockenreifen drauf.
jbinfo am 29. September 2009 10:05 Hier noch ein Hinweis:
nein, normal nicht, es sei denn es ist ein kälteeinbruch vorrausgesagt

Bei Allrad und M+S nicht,es sei denn ,die Reifen sind abgefahren!!;-))
Jademuschel am 20. September 2009 21:16 Nö, die sind noch super. Wie neu.
Cardinal104 am 20. September 2009 21:31 Dann sollte es mit 4weeldrive in Ordnung sein!!;-))

Es kommt darauf an, wie lange du bleiben willst und wie hoch du fährts. Wenn du bis Mitterfirmiansreuth fährst, kann es Anfang Nov. schon zu Schneefall kommen.
Jademuschel am 20. September 2009 21:17 Fahre nur eine Woche vom 12.-19.10.nach Stamsried.
luckytess am 20. September 2009 22:00 Dann wirst du mit den M+S-Reifen zurecht kommen.

dann nicht
(aber oktober bis ostern, naja)
Jademuschel am 20. September 2009 21:23 So lange bleibe ich sicherlich nicht. Lach. Dann verpasse ich ja meinen geliebten Kölner Karneval. Nääää. Das geht ja gar nicht.

Nein. Packe lieber die Schneeketten ein:-)
Jademuschel am 20. September 2009 21:17 Hülfe. Habe ich gar keine.

Na Hauptsache es geht ums Auto. Hab diese Woche auch scho WR drauf gemacht. VORSORGE !
Jademuschel am 20. September 2009 21:23 Nun ja. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und was für ein Auto Du hast. Aber ich wohne zwar im Bergischen Land aber doch eher städtisch. Also mit einem Allrad könnte ich sogar im Winter noch mit M+S Reifen hier fahren. Aber Bayrischer Wald??? Bin da halt nicht so oft.

Das hängt von der Temperatur ab. Wenn die in dem Zeitraum deutlich unter 7 Grad geht, müssen die Winterreifen drauf. Wenn das Wetter nicht absehbar ist lieber sicherheitshalber Winterreifen, denn im Oktober kann in hohen Lagern das Wetter schon mal "vorwinterlich" werden.
Danke Dir. Ich winke mal rüber. Grins.