Frage von noxbox4585, 105

Mittagsruhe ohne Hausordung?

Hallo ich und mein Mitbewohner wohnen in einem 3-Parteien-Haus in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Das Haus gehört dem Vater meines Mitbewohners. Wir wohnen oben unterm Dach, sein Vater direkt drunter und unten wohnt noch ein älteres Ehepaar (so um die 60) zur Miete. Wir möchten bei uns in der Wohnung den Putz an den Wänden entfernen, was natürlich mit Lärm verbunden ist. Jetzt ist die Frage ob wir eine spezielle Mittagsruhe einhalten müssen oder ob man in diesem Fall (es gibt keine Hausordnung) auch mittags Lärm mit Hammer, Meißel etc. machen darf. Und ob die unteren Mieter deshalb evtl eine Mietminderung fordern können?

Antwort
von Ahzmandius, 68

Es gibt keine einheitliche Regelungen für Mittagsruhe mehr in D. Es können jedoch von einzelnen Kommunen eigene Zeiten aufgestellt werden. Musst dich mal informieren, ob es bei euch der Fall ist.

Ps.: Am klügsten wäre eine Absprache mit den Nachbarn, selbst wenn es nicht sein müsste.

Kommentar von noxbox4585 ,

OK Danke werd ich auf jeden Fall mal nachfragen dann .... schadet sicher nicht =)

Antwort
von rudelmoinmoin, 53

bei Umbaubeginn ein Schreiben an die Mitbewohner geben, das ab Datum, bis Ende, mit kleinere Lärmbelästigung, in/um die Mittagszeit, zu rechnen ist,  bitten wir um Entschuldigung und Verständnis, danach kann sich dann keiner beschweren 

Antwort
von Joschi2591, 62

Mittagsruhe ist einzuhalten auch ohne Hausordnung und ganz besonders im Ländle.

Danke sry hab glaub versehentlich mit negativ bewertet =( und von wann bis wann ist das dann ?

Danke dir ... Sry hab glaub versehentlich mit negativ bewertet... von wann bis wann gilt das dann?

Kommentar von Joschi2591 ,

13.00 - 15.00

Kommentar von Ahzmandius ,

Es gibt keine einheitliche Mittagsruhe mehr. Kommt auf die Jeweilige Kommune an.

Kommentar von Joschi2591 ,

Blödsinn

Kommentar von Ahzmandius ,

Informiere dich lieber besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community