Frage von TideKit, 63

Mittagspause Schulrecht?

Liebe Community,

Ich habe eine rechtliche Frage zur Regelung von Mittagspausen im hessischen Schulrecht. Es geht darum, dass wir seit Beginn des Schuljahrs in Klasse 11 10 Stunden Unterricht am Tag haben, ohne eine Mittagspause. Das ist zwei Mal die Woche der Fall. Meine Frage ist nun, ob es schulrechtlich erlaubt ist, oder eben nicht. Folgende Unterrichtsverteilung:

1. Block: 105 Min. (8:15 Uhr → 10:00 Uhr)

  1. Pause: 20 Min. (10:00 Uhr → 10:20 Uhr)

2. Block: 2 × 45 Min. (10:20 Uhr → 11:50 Uhr)

2.Pause: 15 Min. (11:50 Uhr → 12:05 Uhr)

3. Block: 6 × 45 Min. (12:05 Uhr → 15:45 Uhr) (3 Doppelstunden)

Das ganze ist in der Konstellation so 2 Mal die Woche(Mo. + Di.) gegeben. Anders gesagt: 270 Minuten Unterricht am Stück ohne eine einzige Pause. Im Normalfall findet die Mittagspause an der Schule von 13:35 Uhr bis 14:15 Uhr statt. Wie gesagt, dass das ein organisatorisches Armutszeugnis ist mir klar. Es geht mir hier hauptsächlich um das rechtliche.

Danke

Antwort
von casala, 36


Mittagspause

Wie lang soll die Mittagspause bei Nachmittagsunterricht sein?
Die schulrechtliche Regelung zur Pausendauer am Vormittag sowie zur Mittagspause findet man in der Verordnung über die Stundentafeln für die Primarstufe und die Sekundarstufe I.

Hierheißt es in § 1 Abs. 3: „Die Gesamtdauer der Pausen am Vormittag soll
in der Regel nicht weniger als 45 Minuten betragen. Bei
Nachmittagsunterricht ist eine angemessene Mittagspause zu gewähren. Siedarf die Dauer von 30 Minuten nicht unterschreiten und dauert in der
Regel 45 Minuten. Die Mittagspause soll vor 14:00 Uhr liegen. Über die
nähere Ausgestaltung beschließt die Gesamtkonferenz im Benehmen mit der Schulkonferenz.

Bestimmungen über ganztägig arbeitende Schulen bleiben
unberührt.“

 dat is aus hessen!



Antwort
von diestel87, 37

Man müsste, wenn man so lange schle hat. Aufjedenfall eine haben

Antwort
von mattes250, 31

nochmal mus gegen mittags noch 30 minuten pause sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community