Frage von podzimkova, 20

Mitsubishi Corto Halbautomatik Verkaufen. Aber wie?

Ich möchte gern mein Auto verkaufen., habe hierzu jedoch einige Fragen und würde gern eure Meinung hören. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Mitsubishi Colt CZ3 5 Türer, Halbautomatik, Baujahr 2006. Ich habe das Auto nur 1,5 Jahre gefahren da der Kupplungsaktuator kaputt ging (bleibt ab und zu hängen und würgt das Auto ab). TÜV muss ich auch bald wieder machen. Ich brauche den Wagen eigentlich nicht mehr und wollen ihn verkaufen. Ist es besser ihn reparieren und TÜV machen zu lassen und dann zu verkaufen (privat über Anzeigen) oder ihn einfach so an einen Händerl zu verkaufen?

Antwort
von Dampfschiff, 13

Dieses Auto ist als älterer Gebrauchtwagen (Deiner ist immerhin 10 Jahre alt) nicht besonders beliebt. Wenn dann noch etwas kaputt ist und das Auto TÜV-fällig ist, wirst Du dieses Auto wahrscheinlich überhaupt nicht los, auch nicht zum Schleuderpreis.

Mein Tipp: Lasse für so wenig Geld wie möglich reparieren, was gerade wirklich kaputt ist, und mache neuen TÜV. Und dann biete das Auto für sehr wenig Geld an, wenn Du es zügig verkaufen willst.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Wenn sowas in dem Alter erstmal verkauft wird, dann nur an privat ---------> da kriegste immer mehr als vom Händler, der damit noch ein Geschäft macht & bei 10 Jahre alten Autos mit ungefragter HAlbautomatik, absehbarem TÜV Ende & leichten Mängeln wahrscheinlich nicht viel mehr als 1000 Euro bezahlt.. wenn überhaupt!

Ich würde mich mal bei einem fairen Autohaus (am besten die Vertragswerkstatt) informieren, was so einer noch wert wäre im Privathandel, dann neuen TÜV machen sofern schaffbar & den Colt ausschreiben. 

Das Modell geht eigentlich nur mit Handschaltung gut. Dennoch -------> mache den TÜV, wasche den Colt, nehme nette Fotos auf, schreibe ein ehrliches Inserat & setze den Preis fair an. Dann sollte es klappen!

... viel Erfolg :)

Antwort
von dobaz, 10

TÜV kommt immer gut beim Verkauf und wenn die Reparatur nicht allzu teuer ist würde ich das auch machen und dann erstmal Privat Verkauf zu versuchen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Wenn nix außer dieser Kupplungsgeschichte gemacht werden muss, könnte es sich so gerade ausgehen. So lange der Karren noch fährt, fahr einfach mal hin und mach eine HU, würd ich sagen. Dann hast du zumindest eine Mängelliste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community