Frage von lokiloko123, 27

Mitsubishi Carisma ('00) als Erstwagen?

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen/Monaten mein erstes Auto zu kaufen und bei der Suche in meinem Preisfeld ist der Mitsubishi Carisma immer wieder aufgekommen. Hier wäre ein Beispiel: http://ww3.autoscout24.de/classified/288553899?asrc=st|as Ich habe in Berichten gelesen der Motor sei fast unverwüstlich und auch sonst gibt es keine unnatürlichen Mängel die nicht auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen. Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bzw. vom ersten Blick her scheint das oben genannte Bespiel kaufwürdig?

Antwort
von rotesand, 10

Hey :)

Charismas sind prima, hatte mein Bruder auch einige Jahre lang. Schön geht anders aber die Autos sind robuste und pflegeleichte Arbeitstiere. Sie haben viel Platz, 'nen guten Fahrkomfort & bieten eine meist ganz anständige Ausstattung (viele haben Klima & oft gibt's auch noch Goodies wie Armlehne, Traktionskontrolle, schicke Alus usw.) ---------> die Autos sind okay :)

Die Verarbeitung im Innenraum ist nich' so der Hit & nicht etwa mit 'nem deutschen Auto vergleichbar --------> es sind halt einfachste Materialien aber die sind wenigstens pflegeleicht.

Technisch kann an 'nem Charisma wenig kaputtgehen.. sind typische Mitsubishis. Das Fließheck ist super praktisch --------> mein Bruder konnte sich nur lobend äußern. Rost an den Radläufen war aber auch bei uns 'nen Thema, am Ende ist der Schweller durchgegammelt weswegen er nicht mehr übern TÜV ging. War ein Baujahr 2004. Mein Bruder fuhr das Auto 2,5 Jahre und knappe 80000 Kilometer. Zuverlässigkeit super, Verbrauch niedrig, Fahrverhalten narrensicher, Bedienbarkeit problemlos, Platzangebot beachtlich für Mittelklasse. Einzig der Rost war 'nen Dauerthema. Habe mir aber sagen lassen dass die Dinger gegen Ende ihrer Karriere immer rostfreudiger wurden^^ wieso auch immer ;)

Leider sind Ersatzteile bei den Dingern nicht billig bzw. teurer als bei vergleichbaren deutschen Autos. Aber dafür ist der Charisma wiederum top zuverlässig -------> ergo wirste die Werkstatt nur selten sehen.

Wen die luschige Verarbeitung nicht stört & wer auf den Rost aufpasst macht mit dem Ding 'nen guten Kauf. 1990 Euro sind für den Charisma aber relativ optimistisch.. ich würde sagen, 1500 sind für 'nen 16 Jahre alten Außenseiter (sorry, der Charisma IST ein Nobody den viele garnicht kennen^^) sind fairer. Wichtig ist der regelmäßige Zahnriemenwechsel alle 90000 Kilometer. Bitte auf den Nachweis bestehen ODER wenn er nicht gemacht ist das Auto halt für 1990 kaufen aber dann mit neuem Zahnriemen.. in dem Falle wäre der Preis okay. Allerdings lese ich da nix von Klimaanlage & ohne sie ist das Ding quasi ein Standzeug beim Händler.. ich würde definitiv verhandeln.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von hondaautofan, 10

Der Preis ist schon recht hoch angesiedelt, aber bei dem KM-Stand noch akzeptabel wenn er nicht im Kundenauftrag (also ohne Gewährleistung) verkauft wird.

Der Händler Nerger ist sichrt auch als seriös zu bezeichnen. Kenne ihn noch aus alten Honda-Tagen.

Antwort
von AntwortMarkus, 7

Der hat schon verdächtig wenig Kilometer für das Alter. Da sollte man die Historie genau betrachten, ob die Werkstattrechnungen den Kilometerstand bestätigen zum Beispiel.

Ansonsten ist es ein 16 Jahre altes Auto. Der sollte da nicht teurer sein als 800-1000 Euro.

Kommentar von lokiloko123 ,

Naja ist halt vom Händler und dadurch schonmal teurer, weil man ein jahr Garantie hat.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Alle 90.000 oder sechs Jahre muss bei Mitsubishi der zahnriemen gemacht werden. Dies kostet ca. 600-800 Euro. Das sollte nachweislich gemacht worden sein. Und dann muss man sagen, das Mitsubishi arge Rostprobleme hatte in der Zeit. Radläufe, Unterboden usw sollte man sich ansehen. Stoßdämpferdome sind da such gerne durchgerostet im Vorderwagen. Der Motor ist gut, aber Karosserie war damals schlecht konserviert. Das Modell Davor war noch deutlich langlebiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community