Frage von Andreranft, 20

Mitschulden Strom schulden?

Hallo ich brauche da mal ein ratenvertrag und zwar geht es darum das ich vor ein Jahr mit ein guten Kumpel in eine wg gezogen sind dadurch sind leider knapp 2000 € mieten schulden und 800€ Strom schulden entstanden jetzt da ich am arbeiten bin wieder fange ich an die Schulden zu bezahlen nur mein ex wg Bewohner weigert sich auf Grund seines verdienst von 800€ in monat seine teile mit ab zu bezahlen ich habe so versucht er lässt nicht mit sich sprechen sollte ich mir lieber ein Anwalt zu Rat ziehen hab ich Erfolg das er s3in Teil dan auch bezahlen muss ? Was würde mich der Anwalt kosten und wie geht der Anwalt vor

Danke im voraus:)

Antwort
von anitari, 6

Gemeinsamer Mietvertrag  und gemeinsamer Stromvertrag?

Wenn ja kann sich der Gläubiger (Vermieter bzw. Stromanbieter) einen aussuchen bei dem er die Schulden "eintreibt"?

Du kannst zivilrechtlich versuchen den Kumpel auf Zahlung seines Anteils zu verklagen.

Aber wie heißt es so schon? Fass mal einem nackten Mann in die Tasche.

Außer Kosten für dich wird dabei wohl nix rum kommen.

Antwort
von Nemisis2010, 3

Wenn Du und Dein Kumpel gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben habt haftet ihr gegenüber dem Vermieter gesamtschuldnerisch, d.h der Vermieter kann sich aussuchen bei wem er die Mietrückstände eintreibt.

Auch bezüglich des Stroms haftet ihr, aufgrund der gemeinsamen Nutzung m.M.n. gesamtschuldnerisch.

Bezüglich einer Regressforderung gegenüber Deinem Kumpel kommt es u.a. auch darauf an, welche Regelungen ihr bezüglich d. Zahlungen für Miete und Strom in Eurem Innenverhältnis getroffen habt. Hier bildet ihr automatisch eine GbR.

Die Kosten des Anwalts richten sich nach dem Streitwert, also hier dann die Höhe der Forderung an Deinen Kumpel.

Antwort
von noname68, 14

und das nennst du "guten kumpel"? bei geld hört die freundschaft auf. setze ihm ein letztes ultimatum und dann ab zum anwalt, sonst hast du das alleine auszubaden und das kann noch teurer werden.

Kommentar von Andreranft ,

Ja leider auf die freße geflogen mit dem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten