gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mitschuld, teilschuld auch schuld wenn man betrunkenen fahren lässt?

gefragt von Himmelsmensch am 12.09.2009 um 12:08 Uhr

Wenn ich nüchtern bin, lasse aber meinen freund auto fahren obwohl ich weiß das er was getrunken hat, hab ich dann auch eine schuld? Wer muss die autos bezahlen, wenn das auto welches gefahren wurde jedoch nur auf meine mum versichert ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 Alkohol x 3.343 Führerschein x 2.647 Unfall x 1.219

anonym
beantwortet von pamelaorchidee am 12. September 2009 12:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Versicherung Deiner Mutter, aber: Du kannst Dich drauf verlassen: Die holen sich das Geld bei Dir und Deinem Freund wieder und außerdem gibts gegen Euch beide eine Strafanzeige. Bei Dir wegen des Zulassens des Fahrens im betrunkenen Zustand...bei ihm wegen Fahrens unter Alkohol.

Viel Spaß damit...und: Wie kann man nur so unverantwortlich und bescheuert sein...

Kommentar von Himmelsmensch am 12. September 2009 12:12

Wenn ich in der probezeit bin kann ich dadurch meinen führerschein verlieren? Indem ich nen besoffenen fahrn lasse?

Kommentar von RosiT am 12. September 2009 12:15

Ja das kann und wird wohl passieren. Du hättest ihn nicht fahren lassen dürfen wenn du nüchtern bist.

Kommentar von pamelaorchidee am 12. September 2009 12:22

Ja, der Führerschein wird wohl für Euch beide eine zeitlang weg sein, besonders dann, wenn Du noch in der Probezeit bist/warst.

Franticek
beantwortet von Franticek am 12. September 2009 14:51
0x

Beim Unfall zahlt die Haftpflichtversicherung für das Auto. Die Versicherung wird aber wahrscheinlich vom Fahrer sich Geld zurückholen.
Der Fahrer wird natürlich bestraft. Wie die Strafe ausfällt, das hängt vom Alkoholspiegel ab, wieviel er getrunken hatte.
Wer nüchtern ist und einen anderen betrunken fahren läßt, macht sich ebenfalls strafbar. Das kostet ebenfalls so einiges und gibt auch Punkte. Ob das ein probezeitrelevantes Vergehen ist, weiß ich im MOment nicht. Da kann man in einem Fachforum nachfragen wie z.B. im Forum bei Verkehrsportal.de

berchrist
beantwortet von berchrist am 12. September 2009 12:13
0x
  1. Dein Führerschein ist auch weg 2.Das Fahrzeug mit dem die ewentuelle Schäden verursacht wurden. 3.Die Versicherung holt sich das Geld von Deinem Kumpel zurück. gruss.

AriGold
beantwortet von AriGold am 12. September 2009 12:11
0x

Wenn du deinen Freund wissentlich betrunken fahren lässt, bist du vor allem ein Vollidiot.

Sorry, dass ich das so offen sage, aber das ist extrem verantwortungslos.

Kommentar von Himmelsmensch am 12. September 2009 12:11

Habe ich nicht getan, ich wurde jedoch von meinem "freund" ans steuer gelassen... diese war aber voll nüchtern!

Kommentar von D057225bb322723e6957f37eedffc528smallAriGold am 12. September 2009 12:15

Also rein hypothetisch. Verstehe.

Auf jeden Fall käme eine Strafanzeige auf dich und deinen Freund zu.

dela250
beantwortet von dela250 am 12. September 2009 12:10
0x

ich gebe lieber keine antwort darauf, könnte ausfallend werden

anonym
beantwortet von Annaberg am 12. September 2009 12:09
0x

Deine Mutter, sie hat das Auto an einen unzuverlässigen Menschen verliehen.

Kommentar von Himmelsmensch am 12. September 2009 12:11

ehrlich jetzt? Was würde sich in so einem fall für konsequenzen für mich ergeben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.