Frage von ladybug19, 33

Mitschüler an Unternehmen empfehlen?

Hallo liebe Community :)

Ich hab mal ne Frage und zwar: Ich befinde mich grad im letzten Jahr meiner Ausbildung und vor paar wochen war ich auf der Suche nach einer Festanstellung (für nach der Ausbildung) Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und hatte dann gleich die Zusage und vorgestern habe ich den Arbeitsvetrag unterschrieben. Nun habe ich eine Email von besagten Unternehmen bekommen, mit der Frage ob ich noch jemanden aus meiner Klasse Ihnen empfehlen könnte, sie haben zwar grad keinen bedarf aber sie wissen nicht, was sich August ergibt, und ob sie eine oder zwei einlernen macht für Sie keinen unterschied.

Ich bin jetzt bisschen überfordert mit der E-Mail. Auf der einen Seite hab ich natürlich sorgen, dass sie indirekt jemand anderes suchen und mich gar nicht wollen, aber dann hätten Sie mich ja keinen Vertrag unterschreiben lassen oder ? Da die Arbeitsstelle bei einem Anwalt ist, meinten viele das das auch ein Test sein könnte, bezüglich Loyalität da man ja keine Daten weitergeben darf. Ich weiß ehrlich nicht was ich jetzt dadrauf antworten soll, was würdet ihr machen ?

Liebe Grüße

Antwort
von Nightstick, 10

Ich würde ein paar Tage warten, und der anfragenden Stelle eine freundliche Mitteilung geben, dass Du im Moment keine Person aus Deiner Klasse empfehlen kannst.

An die Theorie der Loyalitätsprüfung glaube ich in diesem Fall zwar nicht unbedingt, aber stelle Dir einmal vor, Du würdest (guten Glaubens) jemanden empfehlen, und der bringt anschließend schlechte Leistung (oder macht sonstige Probleme), Das würde auf Dich zurückfallen, und diesen Makel würdest Du während Deiner gesamten Beschäftigungszeit nicht mehr loswerden.

Fazit: Lasse es lieber!

Kommentar von ladybug19 ,

ja stimmt du hast recht. ^^ Ich hoffe echt das die indirekt keinen Ersatz suchen oder so :D .. vielen Dank für deine Antwort :)

Kommentar von Nightstick ,

Gerne :)

Ersatz: Nein, das würden sie anders machen - also mache Dir keine unnötigen Sorgen. Viel Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten