Mitose, wer kann mir sagen in welchem Stadium sich a-e befindet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

a: späte Anaphase (die Ein-Chromatid-Chromosomen sind schon fast bis zu den Zellpolen gezogen)

b: Metaphase (die Zwei-Chromatid-Chromosomen haben sich entlang der Äquatorialebene angeordnet)

c: Prophase (der Zellkern hat sich aufgelöst; die Zwei-Chromatid-Chromosomen liegen mehr oder weniger frei in der Zelle)

d: könnte eine frühe Prophase sein (die Zwei-Chromatid-Chromosomen im Zellkern beginnen gerade zu kondensieren (sich aufzuwickeln), um von der Arbeits- in die Transportform überzugehen)

e: frühe Anaphase (die Ein-Chromatid-Chromosomen werden gerade zu den Zellpolen gezogen)

Und nun noch was zur Ergänzung (damit könntest du eventuell glänzen; aber Vorsicht!, Angeber kann keiner leiden): Bei der Auswahl fehlt eine Telophase. Die könnte man aber in den beiden Zellen schräg rechts unter c erkennen (die Tochterzellen haben sich schon beinahe getrennt; die Ein-Chromatid-Chromosomen sind auf die angehenden Tochterzellen verteilt; es beginnen sich wieder Zellkerne auszubilden und die Chromosomen dekondensieren, um wieder aus der Transport- in die Arbeitsform zu kommen). Das könnte aber auch bereits eine Cytokinese sein (Aufteilung des Muttercytoplasmas und vollständige Trennung in die Tochterzellen); die Cytokinese gehört dann allerdings nicht mehr zur Mitose...
Die Zelle rechts unter e befindet sich in der Interphase (Zellkern und Kernkörperchen sind gut zu erkennen; die Chromosomen dagegen nicht, weil sie entspiralisiert (dekondensiert) in der Arbeitsform vorliegen. Auch die Interphase gehört allerdings nicht zu den Mitosestadien.

LG von der Waterkant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

a = Anaphase b = Metaphase c = Prophase d = kann ich nicht zuordnen. Schwer erkennbar. e = Beginn der Anaphase.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, es geht um Zwiebelzellen :)

A: Anaphase

B: Methaphase

C: Prophase

D: Bist du dir da sicher, dass dies nicht die Interphase ist??

C: Beginn der Anaphase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sinacelina1999
20.11.2016, 10:41

Ich hätte auch interphase gesagt, allerdings hat der lehrer im test die antwort als falsch bezeichnet...

0

Ich glaube e könnte die Metaphase 1 sein und d vielleicht die Prophase 2. Bin mir aber nicht sicher :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung