Frage von Avanthy, 63

Mitmieter gibt den Ersatzschlüssel weiter?

Hallo! Mein Ex Freund und ich wohnen immer noch in einer Wohnung zusammen, die wir zusammen gemietet haben. Letztens hat er den Ersatzschlüssel von unserer Wohnung an seine neue Freundin weitergegeben. Sie geht jetzt bei uns ein und aus, auch wenn niemand zuhause ist. Und dies ohne meine Zustimmung! Die Frage ist: darf er das machen?

Antwort
von NanuNana98, 12

Theoretisch wüsste ich nicht, warum er das nicht dürfte. Allerdings ist es schon ganz schön.. Naja asozial ... Von ihm...

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 18

Eigentlich darf er es nicht, aber wie willst Du ihn daran hindern?

Kommentar von anitari ,

Warum nicht?

Kommentar von imager761 ,

Rechtsgrund? Seit wann gibt es in einer gemeinsamen Wohnung einseitige Rechte? Natürlich darf jeder Mieter seinen Besuchern Zutritt zu wie auch Übernachtungsmöglichkeiten in seinen und den Gemeinschaftsräumen der gemeinsamen Mietsache gewähren und Schlüssel aushändigen, ohne das es der Zustimmung oder Mitwirkung des Mitmieters bedarf :-)

Allenfalls ihr eigenes Zimmer darf die Mieterin verschlossen halten und nach etwa 6 Wochen eine Kostenbeteiligung an den verbrauchs- oder personenabhängigen Betriebskosten über den VM geltend machen bzw. oihren Kostenanteil intern entsprechend kürzen.

Antwort
von imager761, 11

Natürlich darf dein Ex-Freund als Mieter jeden Besucher empfangen und ihm Schlüssel für seine Mietsache geben.

Du übrigens auch.

Dein eigenes Zimmer kannst du ja verschlossen halten, die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad, Wohnzimmer oder WC nicht.

G imager761



Antwort
von sunnyhyde, 45

wenn er genauso mieter ist wie du...freunde können da kommen und gehen..nur deine privatspäre muss geschützt sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community