Eveline am 11.09.2009 um 9:55 Uhr
Wir sind an sich eine tolle Truppe und gehen am Wochenende wieder wandern. Jetzt hat sich einer von uns ausgedacht, jeder soll doch mal ein neues Lied mitbringen und bei der Rast vorsingen. Leider bin ich gar kein Sänger und hab dazu auch gar keine Lust. Muss man in einer Truppe immer alles mitmachen? Ich will nicht der Spielverderber sein aber nicht krampfhaft ein Lied suchen und singen, wenn ich es gar nicht kann.
Was würdet Ihr tun?

Bei einer Gruppe von Menschen, die viel zusammen unternehmen und sich gut verstehen, gibt es keinen Gruppenzwang! Erkläre ihnen das so, wie du es uns hier erklärt hast! Wenn ihr euch wirklich gut versteht und euch gern mögt, werden sie es verstehen. Sicher, es gibt Sachen, bei denen man einfach über seinen Schatten springt, weil es einfach zur "Gaudi" gehört, aber prinzipell halte ich nichts von diesem Gruppenzwang Gerede! Jeder sollte das tun, was er will und was man sich zutraut. Gute Freunde verstehen das. Vor allem, wenn du das einmal anfängst, wirst du es wieder tun und irgentwann wirklich an eine Grenze stossen. Ehrlichkeit von Anfang an, denn Ehrlichkeit währt am längsten! Viel Glück!
Erzähle doch den anderen davon...wenn ihr so eine tolle Gruppe seid, dann müßten sie ja Verständnis dafür haben!

Ich denke, jeder soll tun, was er am besten kann. Und wenn jemand absolut nicht singen kann, dann bringt das ja nichts und ist nur peinlich. Vielleicht kannst Du für die Rast etwas für das Picknick beitragen oder einen Witz erzählen oder sowas ähnliches machen. Dann wäre jedem geholfen und die anderen sehen, dass Du Dich nicht ausschließen willst.

nicht singen...das hat ja wohl mit wandern nix am hut. Jeder so wie er mag sag ich immer

Ich würde es nicht machen, wenn ich nicht möchte, da ich eh nichts vom Gruppenzwang halte.
Aber sieh es mal so: Es wird in jedem Fall sehr lustig, denn ich glaub nicht, dass alle singen können. Die Idee finde ich witzig und würde es zumindest versuchen. Einfach auch mal über sich selbst lachen, das macht Spaß.
Ich glaube, wenn du einmal ein grottenschlechtes Lied vorsingen wirst, fragt dich keiner mehr danach ...
Eveline am 11. September 2009 10:04 Darüber werde ich mal nachdenken, danke

Nein, natürlich muss man nicht alles mitmachen. Und es ist völlig normal, dass man nie alle Leute zufriedenstellen kann. Das muss dir auch nicht unangenehm sein.
Du kannst ihnen sagen, dass du aus der Nummer raus bist, weil zum einen sangestechnisch total unbegabt und zum anderen lustlos. Vielleicht hast du ja alternativ eine andere gute Idee?

Aus heutiger Sicht - nach ein paar Jahren Lebenserfahrung: Die Herausforderung annehmen und versuchen, mein bestes zu geben.

Wenn es selten oder gar zum ersten mal vorkommt dass du bei etwas nicht mitmachen kannst, dann denke ich ist das net so schlimm frage-> welche Altersgruppe hat den eure Gruppen denn ich denke das eine Gruppe die aus 16-20 jährigen besteht evtl. etwas weniger verständnis dafür hat, wenn einer sich einer sache verweigert weil er glaubt es nicht zu können bei älteren 25+ ist das denke ich nicht soo schlimm^^ solltest aber dem gruppenleiter bzw. dem der es vorgeschlagen hat vorher bescheid sagen. viel glück

Ich würde mich an den alten Spruch halten: "Drum singe, wem Gesang gegeben" Gruppenzwang hin oder her!
Wie wäre es stattdessen hiermit? http://www.skg-forum.de/lieder/lied030.htm
Oder mit Rappen?
Ich danke dir für den Stern! :O) Ich hoffe mein rat hat dir wirklich geholfen und du weißt jetzt, ob sie Freunde sind und dich so akzeptieren wie du bist, denn das ist das Wichtigste!