Frage von Neutralis, 70

Mitleid mit meinen Eltern, sie können nicht mit mir mithalten?

Guten Tag, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Also meine Eltern merken mittlerweile, dass sie nicht mehr mit mir mithalten können in Sachen Wissen, gerade meine Mutter leidet darunter weil sie sich Vorwürfe macht, dass sie mich nicht richtig fördern kann und mich nicht versteht. Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll, wenn ich probiere mit ihnen zu philosophieren und zu diskutieren probieren sie gerne mitzureden, aber oft wird ihnen dann klar das sie es nicht können. Wie unterbricht man dann eine Diskussion wenn man merkt, dass der andere sich gar nicht damit auskennt und oft falsche Sachen wiedergibt ? Und auch so möchte ich denen die Last wegnehmen sich immer Sorgen darum zu machen mit mir auf einer Stufe zu seine und mich "verstehen" zu wollen. Sollte ich einfach zu denen und denen das ganz offen und ehrlich sagen ? Was habt ihr da für ihr Erfahrungen gemacht ?

Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich das nicht böse meine ! Meine Eltern sind wirklich klug, aber sie haben halt die "Nach der Schule muss ich nichts mehr lernen" Einstellung, deshalb haben sie in den letzten 30 Jahren nichts mehr neues dazu gelernt und jetzt kommt halt der böse Aufschrei, weil sie merken, dass man so das Kind noch hätte fördern können.

LG

Antwort
von WelleErdball, 37

Nicht jeder muss dieselben Interessen haben, nicht jeder interessiert sich dafür mit dir philosophische Gespräche zu führen. Eltern stehen in keinem Konkurrenzkampf mit den Kindern. Sie sind nicht in der Pflicht sich an dir zu messen sondern dir Werte- und Moralvorstellungen zu vermitteln, eine Erziehung mitzugeben damit du gut durchs Leben kommst, selbstständig, nicht mehr und nicht weniger.

aber sie haben halt die "Nach der Schule muss ich nichts mehr lernen"
Einstellung, deshalb haben sie in den letzten 30 Jahren nichts mehr
neues dazu gelernt 

Was die in den letzten 30 Jahren gelernt haben das hast du alles noch vor dir. Nochmal: Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es nicht mehr Aufgabe der Eltern mit deinem Schulwissen mitzuhalten, dass sie das nicht können ist nur logisch und das müssen sie auch nicht. Es ist deine Aufgabe voran zu kommen und gehört zum erwachsen werden dazu.

Antwort
von BarbaraAndree, 38

Also, deinen ersten Absatz ignoriere ich mal. Zu deinem Problem kann ich dir nur folgendes sagen: Philophiere mit Kollegen, Freunden und solchen Leuten, die dir geistig gewachsen sind. Deine Eltern mit deinem Wissen zu konfrontieren und mit ihnen diskutieren zu wollen, damit beschämst du sie. Ich kenne nicht wenige, deren Eltern solide Handwerker sind und ihren Töchtern und Söhnen das Studium unter vielen Einschränkungen ermöglicht haben. Glaubst du, wenn z.B. ein Sohn Jurist ist, dass er mit seinem Vater, der  Handwerker ist, juristische Fälle bespricht? Suche dir einen Kreis, indem du dich verwirklchen kannst und lass deine Eltern so wie sie sind.

Kommentar von Neutralis ,

Keine Sorge der erste Absatz war nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, gerade wenn es um Intelligenz geht wird man hier schnell beleidigt. Aber der Absatz wurde ja eh gelöscht. :)

Antwort
von Manja1707, 32

Wie alt bist du denn? Ich habe einen Sohn, der studiert und klar kann ich da in seinem Bereich nicht das Wissen haben, das er hat. Aber deshalb sprechen wir trotzdem über Architektur, auch wenn er da viel mehr Ahnung hat. Außerdem kann man ja über viele Alltagsthemen diskutieren, das tagesaktuelle Geschehen, Politik usw. 

Oder auch ganz banale Themen wie Mode. Du brauchst kein Mitleid mit deinen Eltern zu haben, die freuen sich sicher, wenn du dich weiterbildest und klug bist. Sie haben dafür Wissen auf anderen Gebieten, auf jeden Fall Lebenserfahrung. 

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Ich liebe es, wie Neutralis immer so tut als hätte er einen IQ um 200.

Kommentar von KittyCat2909 ,

Eher wie ein bockiges Kind in vollster Pubertät, triffts eher.

Viel Schein, als Sein. :)

Antwort
von question04, 1

Ach es gibt bestimmt noch Bereiche, in denen sie dich überraschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten