Frage von reggaeclicker, 146

Mitleid mit Hunden aber nicht mit "Nutztieren"?

Warum haben die meisten Menschen mitleid mit Haustieren wenn sie gequält werden und mit Nutztieren (Schweine,Kühe etc.)?

Damit meine ich: z.B. wenn ein Video von einem Hund der gequält wird viral geht, schreiben sehr viele einen Kommentar : Der armeeee Hund:(, soooo saad oder warum machen die sowas????:(. Aber bei Schweinen machen das natürlich nicht mal Halb so viele.

Ich möchte hiermit niemanden angreifen.

Zusammfassung : Jemand sagt :Och der arme Hund warum quält man den??? kurz danach beißt er in ein Schnitzel und schluckt es mit einer warmen Milch herunter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quetzalcoatel, 55

Naja die Beziehung zwischen Hund und Mensch ist eine deutlich intensivere als die zum Nutztier. Schließlich ist er schon seit über tausenden von Jahren (zw. 15000-100000 Jahren) der Begleiter des Menschen. Er ist in der Zeit nicht nur ein Bewacher des Hauses und der Schafe geworden sondern auch der beste Freund des Menschen. Daher gibt es einige die es mehr schmerzt einen Hund leiden zu sehen als eine Kuh die zur Schlachtbank geführt wird. Ich denke aber hier sind sehr viele Leute dabei die bei dem Anblick eines Leidenden Rindes oder etc. genauso traurig und wütend sind. Aber die Sache ist ja auch wie ein Tier umgebracht wird. Wenn ich sehe wie Füchse, Hunde und andere Tiere grausam in Asien z.B. wegen Pelz umgebracht werden dann bin ich immer Fassungslos wie man so grausam und gefühlskalt mit einem Tier umgehen kann. Oder z.b. bestimmte Schlachtermethoden die ihre Rinder, ziegen schweine etc. verbluten lassen... Oder bei der Lederherstellung- wie es an manchen Orten  z.B. üblich ist den Rindern bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen (Im übrigen das selbe bei Pelz!!) - 

Manche Leute denken aber meistens nicht so weit. Sie sehen ein Tier leiden, denken : das ist traurig, und machen dann aber wieder ganz normal weiter und haben nach wenigen Minuten den Vorfall wieder vergessen.

Kommentar von reggaeclicker ,

Du hast recht. Meine Meinung ist halt : Tier ist Tier. 

Wie du sagtest, machen ist es egal ob ein Tier geqult wird.

Ich werde dich wahrscheinlich als hilfsreichste antwort "machen"^^

Kommentar von friesennarr ,

Oder bei der Lederherstellung- wie es an manchen Orten  z.B. üblich ist den Rindern bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen.

Wo soll es den sowas geben? Habe ich noch nie von gehört.

Kommentar von Quetzalcoatel ,

Bzw bei "noch" lebendigen Zustand.In Bangladesh z.B. werden sie ja ohne Betäubung getötet in dem sie die Kehle der Tiere durchschneiden - manche Rinder leben dann noch während sie gehäutet werden. 

https://www.youtube.com/watch?v=z2cWgEh4q_g&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.c... 

Schau dir einfach mal dieses Video an ... 

oder das hier (Pelz) 

https://www.youtube.com/watch?v=WGPKLRax4x8

Ich finde jeder sollte mal gesehen haben wie qualvoll die Tiere für ein Stück Leder oder Pelz getötet wurden    

Kommentar von Quetzalcoatel ,

Das ist einer der Schlimmsten Bilder- Auch wenn da Harald Glöckler redet - es wird da mit dem Video schon schnell gezeigt wie schlimm das ist

https://www.youtube.com/watch?v=OeZC-1Z8zKI&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.c... 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 39

Ganz einfach - das Haustier kennt man das Schlachtvieh nicht.

Aber ein Schlachtvieh wird nicht mit absicht gequält - in diesen Videos ist das ja was die meinen "zum Spaß". Das würde ich auch für das Schlachtvieh aufschreihen.

Die allermeisten Schweine und Rinder werden normal gehalten (wenn auch nicht gerade schön) und dann betäubt und getötet. Das ist was ganz anderes als ein Tier mit absicht über einen längern Zeitraum schmerzen zuzufügen.

Antwort
von Moebix, 64

Ich denke das könnte eine Umfassende Antwort sein:

http://www.codecheck.info/news/Weisst-du-was-Karnismus-bedeutet-136158

Kommentar von LiamsBatgirl ,

Das wollte ich auch gerade Posten

Antwort
von BrightSunrise, 36

Weil es "normal" geworden ist. Traurig, aber wahr.

Ich bin da anderer Meinung.

Welcher meinung bist du denn?

Kommentar von BrightSunrise ,

Für mich ist es genauso traurig, wenn eine Kuh stirbt. Wobei man für das eigene Tier natürlich nicht immer mehr Trauer empfindet als für ein fremdes. So ist es bei Menschen ja auch. Aber objektiv betrachtet, gibt es für mich da keinen Unterschied.

Kommentar von friesennarr ,

Wobei man für das eigene Tier natürlich nicht immer mehr Trauer empfindet als für ein fremdes.

Also ich empfinde weit mehr Trauer um mein eigenes Tier, als irgendein Tier, das ich nicht mal kannte.

Es gibt für dich keinen Unterschied, ob das Tier oder der Mensch dir bekannt ist oder nicht - glaube ich dir nicht.

Ohje, das "nicht" war gar nicht geplant, muss da irgendwie durch Autokorrektur reingerutscht sein. Es sollte natürlich heißen:

"Wobei man für das eigene Tier natürlich immer mehr Trauer empfindet als für ein fremdes."

Upsi, na ja, passiert.

Objektiv betrachtet ist es für mich genauso schlimm, wenn eine Kuh stirbt, als würde ein Hund sterben. Du hast das missverstanden. Es ging mir hierbei um den Vergleich Haus

Liebe Grüße

Da fehlt was:

"[...] Haus- und Nutztier, nicht um Menschen."

Außerdem habe ich geschrieben OBJEKTIV, das heißt, wie ich es finden würde, wenn ich das Tier nicht kennen würde.

Antwort
von Nasewais, 55

Erziehung

Antwort
von DesbaTop, 58

Seh ich anders. Wenn ich ein Video sehe, in dem ein Tier (egal welches) gequält wird werd ich sauer.

Massentierhaltung ist auch nicht in Ordnung, aber generell Fleisch essen ist meiner Meinung nach nicht verwerflich.

Fleisch essen ist auch nicht verwerflich. Es war nur eine übertriebene Aussage.

Ich finde es nur verwerflich wenn man die Massentierhaltung unterstützt.

Kommentar von DesbaTop ,

Sehe ich genauso. Ich esse z.B. auch grundsätzlich keine Eier die nicht aus Freilandhaltung sind.

Und Fleisch meist vom Metzger meines Vertrauens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten