mithras kult und christentum
hi ich suche schon seit 2 stunden im internet die ähnlichkeiten vom mithras kult und christentum leider kann ich nichts finden und bin somit sehr verzweifelt könntet ihr mir helfen ?
außerdem würde ich gerne wissen warum eig sich der christentum durchsetzte und nicht der mithras kult
thy all
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du findest in Wikipedia eine ausführliche Erklärung über den Mithraskult. Deshalb ersparem ich mir Dir persönlich eine Erklärung abzugeben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einer der Gründe für den Erfolg des Christentums war wohl, daß auch Frauen an religiöser Praxis beteiligt wurden und daß man keine "Einweihungsgrade" durchlaufen mußte, um ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde zu sein. Den Rest kannst Du aber bei Wiki recherchieren. Gruß, q.
-
-
Wikipedia kann dir alles viel ausführlicher erklären als hier jemand.
-
-
Der Mithras-Kult war in Soldatenkreisen nur verbreitet: Es war ein Geheimkult für Männer. Da die Einweihungsriten in dunklen Kellerverliesen (z.B. unter dem Kolosseum) stattfanden, erinnert dieser esotherische Kult sehr an heutiges Freimaurertum. Ich habe mal die "Gelübde" verglichen zwischen: Freimaurern, Mithraskult und was Mönche so schwören: Die beinhalten alle wesentliche - ähnliche - Elemente: Absoluter Gehorsam (Kadaver-Gehorsam) eines "Führers" (geistlich gesehen) gegenüber, eigenes Denken soll weitestmöglich ausgeschaltet werden. Es ist sicher, dass neben der Mithra - die katholische Kirche auch andere esotherische Elemente übernommen hat: Fegefeuer und Hölle, natürlich die Anbetung der Sonne, die Sonne in Kunst und Kultur (sie hat 7 Strahlen). Der komische Hut, den Mithras in seinem bekannten Marmorbildnis, wo er mit dem Stier kämpft und der Hund den Samen aufnimmt, trägt, sieht so ähnlich aus, wie die des Deutschen Michels. Sie ist heute wieder Bestandteil von Münzen und Logos von "Eine-Welt-Regierungs-Möchtegern-Gruppen" - sowie sie damals Symbol der Französichen Revolution war. Du musst also unterscheiden: Wahre Christen berufen sich einzig und allein auf die Bibel. Der Mithraskult übernahm - siehe Wiki - betimmte Dinge, die Du erwähnst, erst NACH Einführung des Christentums. Während die katholische Kirche sehr viele Elemente aus dem Mithraskult übernommen hat, und sie wurden Bestandteil ihrer Irrlehren.
-
Über den Mithraskult ist wenig bekannt, denn viele Tempel und andere Artefakte wurden zerstört.
Was du suchst ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum
-
Hallo, ich kann dir nur das Folgende in aller Kürze anbieten. Der Link von Freto ist hilfreich.
Mithras hat große Ähnlichkeit mit Jesus. Der Legende nach stieg er vom Himmel herab und wurde als Mensch geboren. Bei seiner Geburt sollen ihn Hirten angebetet und ihm die Erstlinge ihre Herden und Früchte als Geschenke überreicht haben. Später fuhr Mithras zum Himmel auf und der Sonnengott setzte ihn auf einen Thron neben ihm, ließ ihn an seiner Allmacht teilhaben und integrierte ihn an einer göttlichen Trinität. Mithras galt als Mittler zwischen Himmel und Erde, als Gottmensch, Heiland und Erlöser. Man gab ihm den Titel „Felsgeborener“.
Mithras Geburtstag wurde am 25. Dezember gefeiert.
-
Für so ein Thema solltest du schon Englisch können, denn das meiste dazu wurde in Englisch publiziert:
-
fredo you english is Terrible!!!
Ach wie kommst du da drauf, wo ich doch gar nichts in Englisch geschrieben habe? Mein Englisch ist bei weitem besser als dein Deutsch.
Und selbst in dem kurzen Satz hier hast DU gleich zwei Fehler in Englisch gemacht!
PS. Trenne dich von deinen Z.J. Sektenlehren!