Frage von numbmind, 36

Mithilfe selbsterfüllenden Prophezeiung , organische Krankheiten herbeiführen?

ZB jmd geht davon aus eine bestimmte Krankheit zu haben , kriegt immer mehr Symptome der Krankheit und geht ganz fest davon aus sie zu haben , bekommt sie paar Monate später diagnostiziert . Kann das ein selbstprophezeiender Effekt gewesen sein ?

Antwort
von Mimi33394, 10

Ich min mir leider nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass das möglich ist. Es gibt diese Fälle wo Menschen - auch recht junge Menschen - einfach gestorben sind, weil sie nicht mehr leben wollen, obwohl sie organisch vollkommen gesund sind.Bei psychischen Krankheiten ist es auf jeden Fall so, dass man sie sich "aneignen" kann. Was auch noch ganz interessant ist, ist das bei einer dissoziativen Identitätsstörung die verschiedenen Personen auch unterschiedliche organische Erkrankungen oder Eigenschaften haben, z.B. hat einer Diabetis, die anderen nicht, oder einer ist Linkshänder während alle anderen Rechtshänder sind. Auch verschiedene IQs sind möglich und das ist ja auch alles von der Psyche beeinflusst, warum sollte das nicht auch bei organischen Erkrankungen "funktionieren"?

Antwort
von teutonix1, 23

Wenn Menschen sich selbst heilen können dadurch, können sie sich natürlich damit auch selbst krank machen, keine Frage.

Antwort
von Chakly, 18

Das wäre dann ein Nocebo, also das Gegenteil von eine Placebo. Und so etwas wäre das meiner Ansicht nach auf alle Fälle.

Antwort
von AlphaundOmega, 5

Unser Denken realisiert sich ,...auch auf uns ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community