Frage von Genta1123, 111

Mithilfe beim Motorradiebstahl?

Wurde heute auf der straße gefragt, ob ich helfen kann ein motorrad in ein LKW zu tragen. Ich habe mir nix dabei gedacht und danach gab er mir ein 10€ Schein. Nachher ist mir aufgefallen, dass es sein kann das ich beim Diebstahl geholfen habe. Kann das sein?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Altersweise, 26

Hast du jemandem geholfen sein eigenes Motorrad zu verladen, war das gut.

Hast du bei einem Diebstahl geholfen, bist du zumindest ein Tatzeuge und kannst der Polizei Hilfestellung bei ihren Ermittlungen leisten: Täterbeschreibung, Fahrzeugbeschreibung, Uhrzeit und dergleichen.

Es spricht nichts dagegen, da mal nachzufragen. Strafbar ist dein Verhalten sicherlich nicht, weil es dir am Vorsatz fehlt.

Antwort
von MasterJohanna, 33

ES wäre möglich, aber wenn du dafür keinerlei ernsthafte Anhaltspunkte hast: vergiss es einfach.

Wenn du tatsächlich bei einem Diebstahl geholfen hast, dann ist das unter keinem erdenklichen Aspekt strafbar gewesen. Es bedarf dafür immer Vorsatzes und der Zueignungsabsicht.

Der subjektive Tatbestand ist nicht erfüllt.

Antwort
von TomMike001, 58

Im Zweifelsfall und wenn Du dir unsicher bist, solltest Du auf jeden Fall zur Polizei gehen und dort dein Anliegen schildern, dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

Kommentar von Genta1123 ,

Theoretisch gesehen wenn ich nicht zur polizei gehe und die strafttat rauskommt, kriege ich eine strafe oder?

Kommentar von TomMike001 ,

Das kann ich Dir nicht sagen, aber man sagt ja immer "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Deshalb gehe lieber hin, dann sollte Dir nichts passieren, denn Du wusstest es ja nicht. Wenn es tatsächlich ein Diebstahl war, könntest Du evtl. als Zeuge auftreten.

Kommentar von MasterJohanna ,

Und genau das ist ein furchtbarer Laienirrtum. Unwissenheit schützt sogar sehr stark vor Strafe.

Antwort
von Skinman, 71

War das Lenkschloss arretiert?

Kommentar von Genta1123 ,

Habe nicht drauf geachtet, aber ich meine nicht

Antwort
von OlsenEgon74, 7

Ruf wenigsten bei der Polizei an, hinterlasse Deinen Namen und Teleofnnummer. Sollte sich jemand melden der jetzt zu Fuß nach Hause unterwegs ist können die sich wenigstens bei Dir melden und Du kannst vielleicht helfen. Wie sollst Du dafür sbestraft werden wenn Du jemanden hilfst.

Wenn ich der Oma den Einkauf über die Straße trage und sie hat die Milch bei Aldi geklaut bin ich doch nicht gleich ein Krimineller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten