Hallo,
ich möchte meinen Chef gerne nach einer Beförderung fragen. Da ich Mitglied im Hochbegabtenverein Mensa bin, wüsste ich gerne wie ich das wohl am geschicktesten mit einbringen kann.

eine hohe Begabung hat nichts mit der Erfüllung der täglichen Arbeit und der sozialen Kompetenz für eine Beförderung zu tun

Gar nicht. Der Grund für eine Beförderung ist gute Arbeit, nicht dass du hochbegabt bist. Das eine kannst du aber für das andere nutzen.
Gute Arbeit kann ich vorweisen! Nur: Diplome und Zertifikate habe ich eben nicht. Ich bin aber sehr lernfähig und habe mir vieles selber beigebracht.
Meine Frage wäre, ob man die fehlenden Zertifikate durch ein möglicherweise geschicktes Erwähnen eben jener Mitgliedschaft "ausgleichen" kann.
svanny am 26. Februar 2009 21:15 Sobald du einen Job hast, sind Diplome und sonstiges nebensächlich. Das Papier spielt keine Rolle mehr. Der Chef wird deine Arbeitsqualität ja kennen und entsprechend selbst beurteilen können wie gut du bist, das musst du ihm nicht auf dem Papier beweisen.
tja, wenn du in einem solchen verein bist, solltest du auch selbst die antwort wissen!

Das könnte ihn auch eher abschrecken, sei vorsichtig. Wer hat schon gerne Mitarbeiter, die schlauer sind als man selbst. Is zwar traurig, aber wahr.