Mitgliedschaft bei Mieterverein kündigen wegen Umzug in anders Bundesland

2 Antworten

Frag doch mal nach, ob man den Verein wechseln kann, also die bestehende Mitgliedschaft beim neuen Verein angerechnet wird. Richte diese Frage an den "alten" Mieterverein, die können Dir dann auch die Adresse des neuen nennen. (Bei uns ging das damals, war allerdings im selben Bundesland.)

Mieterecht ist doch kein Landesrecht! Wesahlb also überhaupt wechseln; es sei denn, Sie wollen sich generell diese Ausgabe ersparen, weil Sie kein Rechtsstreit zu fürchten brauchen, da es sich bei Ihnen um einen vertragstreuen Mieter handelt!?!!

Lanabebe
Fragesteller

Entschuldigung bitte, aber ich KEIN Wort verstanden von dem, das Du geschrieben hast. Also: Wir sind (ganz normale) Mieter, wir sind Mitglied beim Mieterverein Pforzheim, wir werden umziehen und nächstes Jahr in NRW leben. In NRW wird uns die Mitgliedschaft im Mieterverein Pforzheim nichts mehr nützen!!! In der Satzung des Mietervereins heißt es, die Mitgliedschaft beträgt mindestens 2 Jahre, das heißt, wir müssten OHNE einen Nutzen davon zu haben noch einen weiteren Beitragssatz zahlen, obwohl wir gar nicht mehr in Pforzheim leben!!! Gibt es also bei Umzug in ein anders Bundesland ein Sonderkündigungsrecht zum Austritt aus dem Mieterverein?

schelm1  11.11.2011, 13:56
@Lanabebe

Wesahlb sollte es? Es handelt sich um einen Rechtsschutz, der durch Ihren Ortswechsel nicht berührt ist!

Lanabebe
Fragesteller
@schelm1

Bei einer Mitgliedschaft bei einem Mieterverein handelt es sich nicht um Rechtschutz. Die Beitragssätze sind von Stadt zu Stadt (Bundesland zu Bundesland) verschieden. Unsere jetzige Mitgliedschaft in Pforzheim wird uns an unserem neuen Wohnort, 400 km weiter weg nichts bringen!!!! Wir können nicht eben mal schnell nach Pforzheim ins Büro des Vereins fahren, weil wir eine Frage haben, die uns in NRW beschäftigt.. Wie soll ich also Deine Anwort verstehen? Kann ich nun meine Mietgliedschaft im Mieterverein in Pforzheim kündigen, WEIL wir demnächst einfach nicht mehr in dieser Stadt leben, sondern 400 km weiter weg?