Eine große Fitness-Studio-Kette macht folgendes Angebot: bezahlt man den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr im voraus, spart man 20%.
Sagen wir mal Ihr hättet das Geld übrig, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Falls du dich in jedem Fall für ein Jahr verpflichtest, musst du aus ökonomischen Gesichtspunkten das Jahr im Voraus zahlen, selbst wenn du das Geld nicht auf der hohen Kante hast. Selbst wenn du das Geld über deinen Dispo aufnehmen müsstest, so wäre es unterm Strich günstiger, da mehr als 13,5% Sollzisen für den Dispokredit kaum eine Bank verlangt. Somit kämst du selbst unter dieser Prämisse mit 6,5% günstiger raus.
Wenn ich schon im voraus bezahlt hätte würde ich sicherlich die bezahlte Leistung auch nutzen das heißt den inneren Schweinehund leichter überwinden.

Mindestens 50% der angemeldeten Leute kommen nur die ersten paar Wochen zum Training, dann verlieren sie die Motivation, sowie die Lust und zahlen den Rest umsonst. Und meistens verpassen sie auch die Kündigungsfrist und zahlen ein weiteres Jahr. :) Also pro Jahr 20% weniger sind besser als nichts. :)

mich würde die vorauszahlung stärker motivieren, da ich so viel investiert habe. monatsraten tun "scheinbar" weniger weh und verwischen den blick auf die gesamtsumme.
Absolut mokinys Meinung!

Wenn Du Studioerfahren bist und ganz sicher weißt, dass Du higehts dann ist das ok, wenn Du aber nach drei Monaten das Angebot nicht mehr nutzt, war es nicht wirklich günstig. Wenn Du eh für ein Jahr unterschreiebn musst nimm mal schön die 20% mit.

Nicht nur Stiftung Warentest warnt bei Fitness-Studios vor Langzeitverträgen von einem Jahr oder länger.
Auch meine Erfahrung entspricht dieser Warnung. Zwar ist die Rechtssprechung schon viel kundenfreundlicher geworden, als dies zu meiner Zeit damals der Fall war (ich mußte damals trotz 120km Umzug weiterzahlen).
Für jemanden, der seit Jahren in dieses Studio geht, ist das u.U. ein attraktives Angebot (solange sich seine Lebensumstände nicht ändern). Aber wenn Du neu in dieses Studio gehst, würde ich mich zunächst immer nur quartalsweise anmelden und maximal quartalsweise zahlen (besser monatlich).
Sicherlich hast Du auch in 3 oder 6 Monaten noch die Möglichkeit, Dich für weitere 12 Monate mit diesem Vorteil zu verpflichten. Bis dahin solltest Du Dir im Klaren sein ob alles passt.
Bietet der Studio-Betreiber diese spätere Möglichkeit nicht an, ist klar, woher der Wind weht. Er rechnet mit er Wankelmütigkeit der Neu-Besucher und bindet diese und deren Geld ganz bewußt für einen langen Zeitraum. Finger weg!
Gruß justii
Würde ich nicht tun. Was ist wenn ich krank werde, verfällt das höchstwahrscheinlich. Soweit vorplanen braucht man nicht, zuviel Risiko dabei. So kann ich es mir genau einteilen, wann ich gehen möchte und bezahle meine Zeche monatlich. : ) LG