Frage von LM219, 96

Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar?

Hallo ihr,

ich wollte mal fragen, ob die Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar wären. Die Spenden kann man ja gelten machen aber was ist mit den Mitgliedsbeiträgen ?

Antwort
von Tididirk, 69

Deine "Mitgliedsbeiträge" für gemeinnützige Vereine kannst Du absetzen.
Mitgliedsbeiträge für Sportvereine, nur wenn es medizinisch sinnvoll ist, aber hier musst Du über 2% Deines Bruttoeinkommens liegen.

Antwort
von Omikron6, 64

Es müssten schon Mitgliedsbeiträge an Vereine sein, bei denen auch Spenden steuerlich anzuerkennen währen. Und man benötigt wie bei Spenden auch, eine Bescheinigung, dass es sich um Mitgliedsbeiträge an einen steuerlich förderungswürdigen Verein handelt.

Antwort
von kevin1905, 82

Worin sei man denn Mitglied?

Kommentar von LM219 ,

Bei einer Partei

Kommentar von kevin1905 ,
Antwort
von Maximilian112, 69

Also wenn es sich um Gewerkschaftsmitgliedschaft handelt: Ja, ist absetzbar.

Kommentar von Maximilian112 ,
Antwort
von TreudoofeTomate, 53

Nur die Mitgliedsbeiträge der Gewerkschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten