Frage von Namenlozes, 92

Mitglied einer Partei werden und was denn?

Man kann ja Mitglied einer Partei werden indem man so ein Formular im Internet ausfüllt usw. aber ich frage mich was passiert dann? Bzw wie kann man sich dann engagieren?

Antwort
von voayager, 28

Lies erst einmal deren Parteiprogramm durch, dann such mal ne entsprechende Veranstaltung auf, dann erst entscheide.

Antwort
von quanTim, 41

wenn du in einer partei mitglied werden willst, dann rate ich dir vorher einmal zu einen treffen zu gehen,. Die meisten parteine veranstalten in der regel einmal im monat eine öffentliches treffen, wo man mal zugucken kann.

Wenn du noch jünger bist, dann hast du auhc die möglichkeit in der jugendorganisation einer partei mitzu wirken.

Die parteiarbeit ist zum teil eher indirekt, in dem man z.B. die ziele der ortsguppe mitbestimmen kann. zum anderen aber auch sehr aktiv, wenn es darum geht bei straßenständen oder ähnlichen mitzuwirken.

wenn du in einer partei bist hasz du auch möglichkeiten auf bundes oder landesparteitagen mitzuwirken. da kannst du dann auch auf größere ebene mitentscheiden.

Antwort
von Ilyana, 44

Hatte das auch überlegt und mich deswegen mit unserem Ortsverband hier in Verbindung gesetzt. Du kannst auch mitmachen und dich engagieren ohne zwangsläufig Mitglied zu sein. Zumindest geht das hier bei uns, wohne in einer kleineren Stadt. Ansonsten müsstest du monatlich einen Mitgliedsbeitrag zahlen, der unterschiedlich hoch sein kann, je nachdem was du verdienst. 

Aktiv werden wirst du so oder so erstmal vor Ort. Kannst zu Versammlungen gehen, mitdiskutieren usw, wenn es soweit ist im Wahlkampf mithelfen. Am besten fragst du wirklich bei der Partei vor Ort nach, wie genau du dich dort engagieren kannst.

Antwort
von rommy2011, 41

die partei deiner wahl hat vielleicht einen ortsverband, da würde ich zuerst mal reinschauen, wenn die ihr wöchentliches oder monatliches treffen haben, hier kannst du auch erfahren, was vor ort so alles geplant ist und wo du dich mit einbringen könntest.

Antwort
von Cibag, 19

Wenn Du Interesse an einer aktiven Mitarbeit hast, wende Dich einfach persönlich an den Kreisverband vor Ort.

Antwort
von FooBar1, 50

Dann darfst du einen monatlichen Obolus entrichten und damit die Partei am Leben erhalten. Und natürlich zu örtlichen Versammlungen gehen

Kommentar von DukeSilver ,

Zu den Versammlungen gehen kannst du auch so.

Kommentar von FooBar1 ,

Jepp. 

Antwort
von Supabrain0001, 39

Gehe in deinen Örtliches Partei Büro und Frage dort nach!! Die suchen immer Wahlhelfer etc..

Antwort
von DukeSilver, 41

Du darfst einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. (Engagierst dich sozusagen mit deinem Geld.)

Außerdem kannst du an Abstimmungen teilnehmen.

Antwort
von paulklaus, 13

Wende dich an den STADTVERBAND der von dir favorisierten Partei.

Der steht dir Rede und Antwort.

pk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community